Archiv der Kategorie: Unternehmen

Bewertungsportale werden immer prominenter

Bewertungsportale erhalten in verschiedenen Bereichen immer mehr Aufmerksamkeit: Sei es auf dem Gebiet der Justiz, wo immer mehr Gerichtsurteile Bewertungsportale stärken oder in den Medien, die auch immer stärker von Bewertungsportalen und den Tricks, Lücken und Nutzen berichten. Bewertungsportale wie golocal.de werden immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil der Informationskultur vor einer Kaufentscheidung. Wir wollen Euch hier ein Gesetz und zwei Gerichtsurteile aus diesem Jahr vorstellen, die beim Schreiben von Bewertungen auf Bewertungsportalen unentbehrlich sind.

Gerichtsurteile zum Thema Bewertungsportale und Bewertungen im Internet | Foto © Gerd Altmann  / pixelio.de
Gerichtsurteile zum Thema Bewertungsportale und Bewertungen im Internet | Foto © Gerd Altmann / pixelio.de

Was sagt das Grundgesetz zum Schreiben von Bewertungen?

In § 5 Abs. 1 ist die Grundlage aller Bewertungsportale in Deutschland gegeben. Hier heißt es: „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“
Hier wird also die Grundlage gesetzt, mit welchem Bewertungen auf golocal geschützt sind. Eine Bewertung, die eine reine Meinungsäußerung darstellt, ist rechtlich geschützt, denn eine Meinungsäußerung ist nicht überprüfbar.

Aktuelle Gerichtsurteile stärken Bewertungsportale

Weitere aktuelle Gerichtsurteile stärken Bewertungscommunities im Allgemeinen und weisen darauf hin, dass Bewertungscommunities und Bewertungsportale, sowie die Bewertungen auf diesen Seiten eine Daseinsberechtigung haben und vor willkürlichen Löschaktionen seitens des Locationinhabers geschützt werden müssen.
Aus einem Urteil vom April des OLG Frankfurt geht hervor, dass ein Bewertungsportal Anspruch darauf hat, die Bewertungen einer Location zu halten und eine angelegte Location bewertbar zu lassen, auch wenn der Inhaber dies per Gericht verbieten lassen will. Als Begründung nannten die Richter, dass Bewertungsportale die Daten der Locationbetreiber speichern dürfen und dadurch das Persönlichkeitsrecht des Locaitoninhabers nicht beeinträchtigt wurde. Außerdem hat der Betreiber eines Bewertungsportals das Recht, diese Daten im Sinne der Meinungsfreiheit zu nutzen.

Auch im Januar diesen Jahres wurde vom OLG Hamburg entschieden, dass Hotel-Bewertungscommunities generell die Daten des Locationinhabers nicht löschen müssen und somit Locationinhaber sich bewerten lassen können, wenn sie eine Dienstleistung anbieten. Das Gericht schlussfolgerte: Wenn jeder die Löschung seiner Daten aus Bewertungscommunities verlangen dürfte, hätten Bewertungsportale keine Existenzberechtigung mehr.

Das golocal Team freut sich über die Stärkung der Branche „Bewertungsportale“ und wird für Euch auch weiterhin beobachten, was Deutsche Gerichte zum Thema Bewertungsportale zu sagen haben.

Umgang bei golocal.de mit Bewertungen

Auf golocal haben Locationinhaber viele Möglichkeiten, kritische Bewertungen über ihr Unternehmen abzuschwächen. Die unkomplizierteste Möglichkeit ist, über ein kostenloses Userprofil die Bewertung zu kommentieren und damit jedem potentiellen zukünftigen Käufer zu zeigen, dass das Feedback – auch das negative – eines Kunden wahrgenommen und respektiert wird. Über die golocal Widgets für die Homepage des Locationinhabers kann darüber hinaus eine weitere Möglichkeit geschaffen werden, Bewertungen auf der eigenen Homepage zu zeigen und vor allem weitere gute Bewertungen von zufriedenen Kunden zu sammeln. Mit den kostenlosen golocal Flyern kann jeder Locationinhaber seine Kundschaft auch auffordern, Bewertungen im Netz abzugeben.

Golocal sucht Rattenfänger!

Golocal wird schneller, besser, bunter und funktions-reicher! Und damit alle golocal Funktionen auf der Oberfläche reibungslos funktionieren und jeder golocal Nutzer glücklich seine Bewertungen schreiben kann und schnell von neuen Funktionen auf golocal profitiert, suchen wir zur Erweiterung des golocal Scouts-Teams die neuen „golocal Kammerjäger“!

Wir wollen keine Bugs!
Keine Macht den Bugs auf golocal!

Was ist ein golocal Kammerjäger?

Ein golocal Kammerjäger ist ein Schädlingsbekämpfer in geschlossenen Räumen – eine weitere Bezeichnung für den golocal Kammerjäger ist der golocal Exterminator. Der golocal Kammerjäger jagt Schädlinge auf golocal.de – die wir liebevoll als „Bugs“ bezeichnen.

Wenn Du gerne auf Bug-Jagd gehst und Dich darüber hinaus mit den verschiedenen Versionen diverser Browser auskennst, wenn Java für Dich keine Insel ist, Adobe nicht nur eine Bezeichnung für einen US-amerikanischen Fluss, und Flash auch mehr sein kann, als eine Comicfigur aus den 30er Jahren – wenn Du also zumindest ein bisschen technisches Verständnis mitbringst und als einzige Mindestvoraussetzung einen Screenshot machen kannst, freuen wir uns, Dich als Kammerjäger an Bord des ehrenamtlichen Scout-Teams begrüßen zu dürfen.

Was machst Du als golocal Kammerjäger?

Als golocal Schädlingsbekämpfer kennst Du Dich bestens in allen Ecken von golocal aus und bist schon lange aktives Mitglied der golocal Community. Der golocal Kammerjäger wird in die tiefen Regionen der golocal Entwicklungsumgebung eingeladen und bekommt dort einen Zugang. Bewaffnet mit den verschiedensten Browser geht der Kammerjäger auf Schädlingssuche und spürt die potentiellen Schädlingskäfer auf. Wurde Ungeziefer gesichtet und sogar abfotografiert, reportet der golocal Kammerjäger das an die golocal Entwickler, die sich der Ausmerzung des Käfers annehmen. Interesse mitzujagen? Dann schreib eine Mail an Lumilla mit einer Begründung, warum Du dem Kammerjäger-Team angehören willst!

Lucas Müller ist neuer Geschäftsführer bei golocal

Lucas Müller ist seit Januar 2012 neuer Geschäftsführer bei golocal
Lucas Müller ist seit Januar 2012 neuer Geschäftsführer bei golocal

 

Lucas Müller ist seit Anfang des Jahres Geschäftsführer der golocal GmbH & Co. KG und ist damit der dritte Mann in der Geschäftsführung bei golocal. Neben Bernd Seliger und Dr. Till-Oliver Dieckhaus widmet sich der 45-jährige nun verstärkt den Geschäften vor Ort und ist somit auch näher am Bewertungs-Geschehen der Community auf golocal.de.

Der Diplom-Mathematiker bringt bei golocal.de seine langjährige Erfahrung als Produktverantwortlicher des Verzeichnisportals goyellow.de ein. „Ich sehe meinen Aufgabenschwerpunkt darin, die Zusammenarbeit mit den Verlagsverzeichnissen dasoertliche.de, gelbeseiten.de und telefonbuch.de zu stärken“, betont der Diplom-Mathematiker. „Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass die soziale Komponente bei der Suche nach lokal nützlichen Inhalten künftig immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.“

Neben der Geschäftsführung bei der golocal GmbH und Co. KG ist Lucas Müller seit 02.01.2012 auch Geschäftsführer der V2 Online Betreibergesellschaft mbH, ehemals GoYellow GmbH, die das reichweitenstarke Portal GoYellow.de sowie HalloHeimat.de betreibt. Gerade in dieser Kombination sieht Lucas Müller sehr große Potentiale, die golocal Community zu stärken.

Usertreffen die zweite: Wir werden immer mehr!

Treffpunkt Augsburg Hauptbahnhof: Fast alle versammelt!
Treffpunkt Augsburg Hauptbahnhof: Fast alle versammelt!

Wenn ein Usertreffen eingeplant ist, sitzt normalerweise das Betreiberportal hinter der Planung und ist auch Stein des Anstoßes. Bei golocal haben wir den Spieß umgedreht und lassen die User selber entscheiden, wohin die nächste Reise gehen soll. Demnach wurde bereits im Herbst vergangenen Jahres entschieden: Das kommende Usertreffen soll im Süden stattfinden und schnell war auch klar, dass es dieses Mal die Fuggerstadt Augsburg sein soll.

Vergangenes Wochenende hat sich demnach eine kleine Gruppe golocal Fans in Augsburg eingefunden, um gemeinsam den Tag und den Abend zu verbringen.  Einige hatten eine lange Anreise, wieder andere konnten ihre Heimatstadt Augsburg gemeinsam mit anderen golocals neu genießen.

Nachdem sich der illustre Haufen am Augsburger Hauptbahnhof eingetroffen hat, wurde in Richtung Augsburger Rathausplatz stolziert, um dort mit einer sinnlichen Stadtführung zu beginnen. Sinnlich, weil die Gruppe mittels Tast-, Geruchs-, Seh- Geschmacks- und Gehörsinn in die lange Geschichte der alten römischen Stadt Augsburg eintauchen durfte.

Was neben der sinnlichen Stadtführung die Sinne der golocal Nutzer und Mitarbeiter am meisten stimulierte, waren die Gespräche zwischen den golocals – hier wurde kennen gelernt, gefragt, gefeedbacked und verstanden. Kritik und Verbesserungsvorschläge zu golocal waren bei einem Glühwein nach der Stadtführung besser verständlich als in langem Email-Austausch und beim gemeinsamen Abendessen konnten noch viele weitere Fragen geklärt werden.

Wir möchten uns für die kleine bunte Runde bei den golocal bedanken und sind jetzt schon gespannt, wohin die Reise das nächste Mal gehen soll.

Fotos zum Usertreffen können auf der golocal Facebook-Fanseite angesehen werden (auch für nicht-Facebook-Mitglieder).

neue Kollegin an Board: golocal begrüßt Teammitglied SandraH

Seit ein paar Wochen tummelt sich eine neue Userin auf unserem Portal, schreibt eifrig Bewertungen und ist nebenbei bemerkt auch kräftig im Hintergrund bei golocal tätig. SandraH, namentlich Sandra, kümmert sich im redaktionellen Bereich um alles, was rund um die Locationdaten zu tun hat.

Ab heute ist Sandra bei uns dafür zuständig, dass alle Locationdaten und Locationänderungen schnell, flott, zügig und mit entsprechendem Herzblut aktualisiert werden. Jedermann und jede Damen im großen golocal Universum sollte sich darüber hinaus mit Sandra gut stellen, da Sandra den offiziellen schnellen Finger bei Userlöschungen hat. Sandra ist ebenso dafür zuständig, dass Locationinhaber, die nicht wissen, wie sie ein Bild zu ihrer Location hochladen sollen, dennoch ihre Location mit Bildern bestücken können.

Wir begrüßen Sandra in unserem Team und freuen uns, so kurz vor Weihnachten eine neue Kollegin geschenkt bekommen zu haben.

Locations melden – Fehler vermeiden

Wer sich eifrig in der golocal Community auskennt, weiß auch, wie einfach es ist, eine neue Location zu melden, damit diese auch von den anderen Community-Mitgliedern bewertet werden kann. Auch die Datenänderung einer Location, beispielsweise bei einem Umzug der Location, ist einfach und innerhalb von zwei Klicks passiert.

Sobald Ihr eine Location bei uns neu anlegt oder neue Daten der Location meldet, beginnt in der golocal Datenredaktion die Recherchearbeit: Wir prüfen, ob die Location tatsächlich noch nicht bei uns angelegt ist, wir prüfen ob es sich um einen Umzug handelt oder ob sich die neue Telefonnummer auch tatsächlich geändert hat und wir ermitteln die Branche, in die wir die neue Location stecken können.

Manchmal kommt es dabei vor, dass uns ein paar Informationen fehlen und wir auch im Internet nicht fündig werden können, so dass Fehler an winzigen Stellen und Ecken passieren. Um diesem vorzubeugen, ist das Kommentarfeld vorgesehen. Das Kommentarfeld könnt und sollt Ihr mit allen nötigen und unnötigen Informationen füttern, damit unsere Datenredaktion die besten Voraussetzungen hat, die Location richtig einzutragen.

golocal lebt vom lokalen Wissen der User – und diese sind die besten Kenner ihrer Region und können am besten sagen, was sich in ihrer Region wandelt. Dieses Faktenwissen ist für golocal von hohem Stellenwert und dieses Wissen möchten wir nutzen.

Zertifikat für Friseure: „Wir sind dabei!“

„Dabei sein ist alles“ – sagt man, damit jeder Teilnehmer den sportlichen Charakter eines Wettbewerbs im Blickfeld behält. Auch im Rennen um Deutschlands beste Traum-Frisur zählt in erster Linie Dabeisein. Aber wir möchten die Erinnerung ans Dabeisein dauerhaft untermauern: Jeder Wettbewerbsteilnehmer unter den Top 50 bekommt von golocal einen kleinen Platz auf der Siegertreppe. Die besten 50 Friseure dürfen sich nach dem Ende des Wettbewerbs auf immer und ewig „Deutschlands beste Friseure“ nennen, denn alle Top 50 Friseure erhalten eine Urkunde, unterzeichnet von Schirmherrin Collien Fernandes. Mit dieser Urkunde zeigt der Salon seinen Besuchern, dass Kundenzufriedenheit hier großgeschrieben wird.

Empfehlungsmarketing mit golocal! Was ist das?

Das beste Verkaufsargument? Ein authentisches Empfehlungsschreiben! Die beste Möglichkeit, einen guten Ruf zu wahren? Aktiv auf die Kritikpunkte eingehen!

Nahezu jedes Geschäft, jede Privatperson und jede Location haben in der Online Welt einen Ruf zu wahren: Die Personalchefs googlen nach neuen Bewerbern, Käufer entscheiden sich zum Kauf eines Produktes, nachdem sie sich zahlreiche Informationen aus dem Internet gezogen haben und über eine Location werden Bewertungen und Fotos aus dem Internet geholt, bevor diese aufgesucht wird. Hierbei zahlt sich immer aus: Je mehr gute Empfehlungen zu finden sind, und je authentischer der Umgang mit eigenen Kritikpunkten ist, desto besser steht die Location da.

Für Unternehmen hat golocal eigens UnternehmensWidgets entwickelt, die – eingebunden auf der Seite der Location – der Location dienlich sein können, um den guten Ruf im Netz nachzupolieren und noch glänzender zu gestalten. Zufriedene Bewerter auf golocal arbeiten damit am guten Online-Ruf der Location: Mit dem golocal Widget für Unternehmen wird jede gute Bewertung auf golocal zu einem authentischen Empfehlungsschreiben der Location, wird neue Besucher anziehen und mehr zufriedene Kunden schaffen.

Wenn eine Bewertung auf golocal zu einem Empfehlungsschreiben wird und die Location dieses für eigene Zwecke einsetzt, wird bestes Empfehlungsmarketing betrieben: Locationbetreiber können das Widget für Unternehmen nutzen, um den eigenen guten Ruf und Kundenempfehlungen in Echtzeit auf ihre Homepage zu bringen. Mit dem Widget auf der Homepage des Locationbetreibers können die Inhaber sogar selbst noch die Werbetrommel für sich rühren, indem Kunden gesagt wird, das Geschäft auf golocal zu bewerten. Im neu geschaffenen Unternehmensbereich auf golocal können zudem kostenlos Kundenkärtchen und Aufkleber angefordert werden, damit aus zufriedenen Kunden aktive Empfehlungsschreiber werden.

Das Beste an dieser Art des Empfehlungsmarketings: Es kostet keinen Cent. Das kostenlose und praktische golocal Tool für Unternehmen ist Handwerkszeug für Empfehlungsmarketing.

webadress.de integriert Bewertungen der golocal Community

Nachdem golocal im letzten Jahr erfolgreich Bewertungen der Community in der lokalen Suchmaschine suchen.de eingebunden hat, wurde dieses praktische Feature nun auch im Schwesterportal webadress.de integriert. webadress.de, die Suchmaschine für gewerbliche E-Mail- und Internetadressen, wird von der SEARCHTEQ GmbH zusammen mit dem TVG Verlag betrieben. „Damit setzt golocal seine Strategie fort, die Empfehlungen der Community im Kontext der lokalen Suche im Internet auch bei externen Partnern anzuzeigen“, erklärt golocal Marketing-Manager Gerhard Gottwald.

Wer auf webadress.de beispielsweise nach einem Autohändler in Dresden, einem Hotel in München oder einem Schmuckgeschäft in Wuppertal sucht, findet also künftig nicht nur Kontaktdaten, Fotos und Öffnungszeiten der jeweiligen Firmen, sondern auch die Meinungen anderer Nutzer. Damit wird für den Nutzer die Auswahl eines nahegelegenen Dienstleisters enorm vereinfacht. Für Details zu den Bewertungen wird direkt auf die entsprechende Seite von golocal.de weiterverlinkt.

Darüber hinaus haben die Nutzer von webadress.de die Möglichkeit, selbst Bewertungen zu lokalen Treffern abzugeben. Sie können dazu auf webadress.de verweilen und müssen sich lediglich einmalig für die golocal-Community registrieren.

Andreas Arndt, Geschäftsführer der SEARCHTEQ GmbH, ist von der Zusammenarbeit überzeugt: „golocal.de ist beim Thema ‚Bewertungen‘ der ideale Partner für uns. Im Rahmen der Integration von Bewertungen auf suchen.de konnten wir bereits gute Erfahrungen sammeln und freuen uns, die Kooperation nun auch auf webadress.de auszudehnen.“

Frank Wenz, Geschäftsführer des TVG Verlags, ergänzt: „webadress.de verzeichnet jeden Monat steigende Nutzungszahlen. Vielen Nutzern reichen reine lokale Informationen nicht mehr aus. Sie interessiert auch, was andere über diese Firma oder diesen Dienstleister sagen. Und genau hier setzt unser neues Feature an. Der Nutzer soll sich nicht nur gut informiert, sondern auch gut beraten fühlen.“

Neue Funktionen im golocal Portal

Feedback erwünscht

FeedbackDie Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von golocal steht bei uns quasi täglich auf dem Programm. Dazu zählt auch die Kommunikation zwischen Datenredaktion und Usern. Deshalb wollen wir auch hören, was die User zu sagen habt. Unter „Locations“ findet Ihr nun unterhalb der Suchergebnisliste die neue Funktion „Nutzerfeedback“. Per Klick im oberen Bereich könnt Ihr wie gehabt fehlende Locations hinzufügen. Im Feld darunter fragen wir Euch neuerdings, ob Ihr mit dem Suchergebnis zufrieden seid und bitten Euch um ein Feedback. Habt Ihr gefunden, wonach Ihr gesucht habt? Haben Euch die Suchergebnisse gefallen oder waren sie unbefriedigend? Viele aussagekräftige Rückmeldungen bieten uns eine gute Basis zur Analyse und eine zuverlässige Grundlage für die Weiterentwicklung der Website.

Wir sichern automatisch

Da ist sie nun fast fertig geschrieben, die nächste „Bewertung der Woche“, und – zack, päng, aus die Maus – der PC stürzt ab und der schöne Bewertungstext ist dahin. Das war einmal. Ab sofort werden Bewertungen automatisch beim Editieren als Entwurf zwischengespeichert, so dass auch bei einem Browserabsturz oder falls golocal mal nicht zur Verfügung stehen sollte, nichts mehr verloren gehen kann.

Ihr verpasst keine Diskussion mehr

Forum im FeedJeder, der golocal regelmäßig nutzt, wird bestätigen können, dass manchmal neue Themen im Forum quasi im Minutentakt eintrudeln. Und da man ja schließlich nichts verpassen will, muss man schon regelmäßig nachschauen, ob es einen neuen interessanten Meinungsaustausch gibt. Ab sofort ist das nicht mehr nötig, denn neue Diskussionen werden jetzt grundsätzlich im persönlichen Newsstream angezeigt.

abonnieren-ButtonZusätzlich ist jetzt aber auch möglich, Diskussionen zu „abonnieren“ – auch ohne persönliche Beteiligung an dem speziellen Diskussionsthema. So seid Ihr immer auf dem Laufenden.

Mitglieder gesucht

Wenn Ihr gezielt nach anderen Mitgliedern suchen möchtet, hilft euch nun die neue „Benutzersuche“. Welche anderen golocal-Fans sind in meiner Stadt oder in meiner Umgebung aktiv? Wer ist ganz neu dabei oder stellt besonders viele Fotos ins Portal? Wer hat sich bereits durch viele „Top-Bewertungen“ oder „Bewertungen der Woche“ ausgezeichnet? Die neue Benutzersuche recherchiert nun komfortabel, was früher eher mühsam war. Die neue Funktion ist ganz einfach unter dem Menüpunkt „Community“ zu finden. Kennt Ihr den gesuchten Benutzernamen oder zumindest einen Teil davon, kann die Schnellsuche gestartet werden. Wisst ihr den Namen nicht, könnt ihr mit Hilfe der erweiterten Suche über andere Merkmale, wie beispielsweise die Stadt oder die Postleitzahl suchen.

Probiert es einfach mal aus!Benutzersuche