Archiv der Kategorie: Community

Der Grüne Daumen und die Kunst des Bewertens

Die Kunst der Perfekten Bewertung: So schreibst Du eine Bewertung, die sich den Grünen Daumen verdient

Bekanntermaßen freuen wir uns über jede Bewertung, die auf golocal.de abgegeben wird. Besonders freuen wir uns, wenn Deine Bewertung auch so super geschrieben ist, dass unsere „Gründaumenvergabestelle“ auf sie aufmerksam wird und Deine Bewertung mit dem „Grünen Daumen“ ausgezeichnet wird.

Es gibt einige Faktoren, die eine gut geschriebene Bewertung ausmachen. Wir wollen Dir hier einen kleinen Überblick geben auf was Du achten kannst, um eine ausgezeichnete Bewertung zu verfassen. 

1. Die ideale Länge:

Eine perfekte Bewertung sollte informativ, aber prägnant sein. Versuche auf das Wesentliche einzugehen, ohne Dich in Details zu verlieren. Deine Leser möchten sich nicht durch zu viel Text wühlen. Mit 150 bis 250 Wörtern bist Du jedenfalls schon ganz gut dabei – das ist nicht zu kurz und nicht zu lang.

2. Inhalt der Bewertung:

Ein wichtiger Bestandteil jeder Bewertung ist die Bewertung des Services oder der Freundlichkeit. Ebenfalls kannst Du etwas über das Preis-Leistungsverhältnis schreiben, das Angebot oder das Sortiment beurteilen und in Deiner Bewertung Deinen Gesamteindruck mitteilen. Je nach Branche können noch weitere Punkte hinzukommen, die bewertet werden können: beispielsweise Beratung, Wartezeit oder Pünktlichkeit.

3. Aufbau Deiner Bewertung:

Das Auge liest mit! Versuche Deine Bewertung in Abschnitte zu gliedern, im Idealfall kannst Du die einzelnen zu bewertenden Aspekte als Überschriften nutzen. Damit machst Du es Deinem Leser einfacher, die Bewertung zu erfassen und auch dran zu bleiben.

4. Kritik, Feedback und Anregungen:

Es muss nicht immer alles perfekt gelaufen sein. Wenn es Punkte gibt, die Du kritisieren willst, dann sei konstruktiv und sachlich. Vielleicht hast Du sogar Verbesserungsvorschläge, wie sich die Situation verbessern kann.

5. Fotos der Location:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Fotos in Deiner Bewertung verleihen Deinem Text Authentizität und ermöglichen es anderen, sich besser in Deine Erfahrung hineinzuversetzen. Du kannst Bilder von den Räumlichkeiten, dem Essen oder anderen relevanten Aspekten hochladen, um die Atmosphäre zu vermitteln.

6. Öffnungszeiten und weitere Informationen zur Location:

Auf GoLocal hast Du bei nahezu jeder Location die Möglichkeit, Öffnungszeiten einzutragen und zu aktualisieren. Ebenfalls kannst Du den Eintrag um weitere Informationen ergänzen, zum Beispiel die Social-Media-Kanäle der Location, falls vorhanden.

Fazit:

Eine gelungene Bewertung kombiniert all diese Elemente zu einer ausgewogenen und informativen Darstellung Deiner Erfahrung. Damit überzeugst Du nicht nur Deine Leser, sondern ebenfalls die GoLocal-Gründaumenvergabestelle.

Keine Angst vor schlechten Bewertungen!

Sie haben eine Bewertung erhalten: Erstmal Glückwunsch! Ihre Sichtbarkeit im Internet steigt!

Immer mehr Kunden informieren sich vor Entscheidung für einen Dienstleister wie Handwerker, Arzt, Rechtsanwalt oder Restaurants, Hotels etc. – vorab im Internet.

Durch Bewertungen rutschen Sie in den Ergebnissen der Suchmaschinen nach oben und werden somit leichter von Interessenten gefunden.

Aber auch kritische Berichterstattung und Werturteile sind grundsätzlich zu dulden. Wir sind lediglich dann verpflichtet Berichte von unserer Website zu nehmen, wenn diese für uns offenkundig Rechtsverletzungen beinhalten.

Wir gehen hierbei jedem Hinweis umgehend nach. Eine sachgerechte Prüfung erfordert jedoch, dass Sie uns die konkret beanstandeten Passagen/Stellen genau bezeichnen und uns nachvollziehbar erläutern, warum hier konkret Rechte verletzt werden.

Im Anschluss werden wir den Autor anschreiben und darum bitten, dazu Stellung zu nehmen.

"Problem melden"-Button
Problem melden

Ansonsten empfehlen wir Ihnen die Verwendung des „Problem melden Buttons“ rechts unterhalb einer jeden Bewertung (erkennbar am roten Fähnchen). Auf diese Weise kann Ihr Anliegen von uns am schnellsten bearbeitet werden.

Neue Herausforderungen 2018

In diesem Jahr kannst Du wieder einige Herausforderungen zu den Großereignissen 2018 meistern, unter anderem den Olympischen Winterspielen oder dem Tag des deutschen Butterbrotes. Aber es warten noch viel mehr spannende Herausforderungen zu den unterschiedlichsten Themen auf dich, wovon wir dir hier ein paar vorstellen wollen:

Eine der ersten Herausforderungen im Neuen Jahr ist der Winterschlussverkauf, und nachdem Du Dir die besten Schnäppchen gesichert hast, kannst Du anderen helfen: berichte Deine Erfahrungen aus den Bereichen Mode, Bekleidung und Kaufhäuser und schon hast du den Titel „Shopping Queen“! Ganz ohne lästiges Fernsehteam im Nacken! Hierfür reichen zwischen dem 25.01. bis 28.02.2018 drei Bewertungen in diesen Bereichen.

Mit den gesammelten Erfahrungen sorgst Du schon frühzeitig für Dein Outfit für die Fußball WM 2018 in Russland sorgen. Ist das Outfit fertig, hast Du dann auch Zeit die Nationalmannschaft zu unterstützen, indem Du russische Restaurants, Bars und Sportbars, Sportkleidung sowie Sportbedarf bewertest und drei Erfahrungsberichte erfasst. Und im Zeitraum von 14.06. bis 16.07.2018 kannst Du Dir dann auch den golocal WM Pokal für Deine Bewertung holen.

Warst Du dieses Jahr schon beim Zahnarzt? Am besten denkst Du dann spätestens zum internationalen Tag der Zahngesundheit am 25.10.2018 an Deinen jährlichen Kontrolltermin. Und wenn Du schon mal da bist, kannst Du auch gleich Deinen Zahnarzt bewerten. Im Zeitraum vom 25.09. bis 10.10.2018, hast Du die Möglichkeit als Belohnung einen Weisheitszahn-Pokal zu bekommen.

Natürlich findest Du auf golocal das ganze Jahr über viele verschiedene Herausforderungen, bei denen Du wieder Pokale und Titel gewinnen kannst.  Eine Übersicht dazu findest Du hier: Wir wünschen dir viel Spaß beim Bewerten und drücken Dir die Daumen bei den Herausforderungen!

Golocal.de im frischen Design

Mit dem Start in den Frühling haben wir auch unserem Portal einen neuen Anstrich verpasst!

 

Sowohl bei der Farbgebung als auch bei der verwendeten Schriftart wollten wir uns modernisieren. Das dunkle blau hat uns als Komplementärfarbe zum leicht aufgefrischten grün sehr gut gefallen. Das neue Icon symbolisiert einen Orts-Pin („lokal“), einen Stern („Bewertungen“) sowie ein Anführungszeichen („direkte Rede“) und steht für die aktive Teilnahme der Community beim Bewerten der Locations vor Ort. Der Slogan „Einfach. Echt. Bewerten.“ greift diese Kernbotschaften auf:

  • einfach & schnell zur gesuchten Location
  • echte & verifizierte Bewertungen schaffen Vertrauen & Mehrwert
  • bewerten in einer lebendigen Community

Neben dem frischen Design haben wir auch die Bedienbarkeit nochmal deutlich verbessert.

Die Umstellung geschieht phasenweise. Es kann also sein, dass ihr stellenweise noch „alte“ Bereiche antrefft.

Wir hoffen natürlich, dass Euch der neue Look genauso gut gefällt wie uns hier im golocal Team.

10 Bewertungen? golocal sagt Danke!

10€ Amazon.de GutscheinNach den ersten 10 aussagekräftigen Bewertungen schenken wir unseren Nutzern einen €5 Amazon.de-Gutschein *. Für die ersten 10 verifizierten** Bewertungen gibt es dann sogar einen €10 Amazon.de-Gutschein.

Was musst Du dafür tun?

Dieses Dankeschön ist auf zwei Teilnehmer pro Haushalt begrenzt.
» Los geht’s: Locations in Deiner Nähe besuchen und bewerten!

Tipps für eine gelungene und hilfreiche Textbewertung

Teile uns mit
…wie es um Service und Freundlichkeit bestellt ist,
…wie die Öffnungszeiten sind,
…ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt,
…ob die Atmosphäre angenehm ist.

Vielleicht ist Euch in der Location etwas Lustiges oder Skurriles widerfahren? Du siehst, 250 Zeichen sind schnell erreicht. Das erkennst Du daran, dass das Bewertungs-Smiley beim Schreiben gute Laune kriegt und bunt wird, sobald das nebenstehende Barometer „gelb“ zeigt.

Alle Bedingungen erfüllt?

Klasse! Der Nutzer „golocal Team“ wird Dich automatisch per Private Nachricht anschreiben und nach Deinen Kontaktdaten fragen.

Nach dem Gutschein ist vor dem Gutschein

golocal ist für seine User ständig auf der Suche nach besonderen Aktionen. Es lohnt sich also immer wieder vorbeizuschauen, zum Beispiel
…im golocal Forum,
…dem golocal Postfach, oder
…bei den golocal Herausforderungen.

» Los geht’s: Locations in Deiner Nähe besuchen und bewerten!

golocal Apps jetzt herunterladen

ios App DownloadAndroid App Download

 

*Amazon.de ist kein Sponsor dieser Werbeaktion. Amazon, Amazon.de, das Amazon.de-Logo und das Smile-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Amazon EU SARL oder ihren verbundenen Unternehmen. Amazon.de-Gutscheine (“GS”) können auf der Amazon.de Website oder der verbundenen Website Javari.de zur Anrechnung auf den Kauf in Frage kommender Produkte eingelöst werden, die in unserem Online-Katalog verzeichnet sind und von Amazon.de oder einem sonstigen Verkäufer verkauft werden, der über Amazon.de verkauft. GS können nicht wieder aufgeladen, weiterverkauft, gegen Entgelt übertragen, in bar eingelöst oder auf ein anderes Konto angerechnet werden. Amazon.de ist bei Verlust, Diebstahl, Vernichtung oder unbefugtem Gebrauch eines GS nicht haftbar. Den vollständigen Wortlaut der Bedingungen finden Sie unter www.amazon.de/einloesen. Ausgabe der GS durch Amazon EU Sarl, Urheberrecht ©2013 Amazon EU Sarl.

Gewinner der Herausforderung „Berlin: Hauptstadt der Kultur!“

Unsere Kulturjunkies haben sich ins Zeug gelegt und Museen, Galerien, Kinos & co bewertet. Leider kann nur einer die Jahreskarte gewinnen und ein Jahr die Berliner Museen unsicher machen. Alle, die die Herausforderung geschafft haben, kamen in den Lostopf und der Gewinner ist … seht selbst:

Meinungsmeister und golocal wachsen zusammen

Es ist soweit: Meinungsmeister und golocal wachsen weiter zusammen.

Seit einigen Wochen ist meinungsmeister.de online und die ersten zufriedenen Kunden sammeln bereits eifrig Bewertungen. Meinungsmeister ist das Angebot von golocal für Unternehmer.

Wir freuen uns, dass so viele Kunden mitgemacht, uns in der Testphase aktiv begleitet und uns ihr Feedback gegeben haben. Genauso freuen wir uns über die zahlreichen Bewertungen, die einige Meinungsmeister-Locations bereits bekommen haben. Die teilweise große Menge an Bewertungen in der kurzen Zeitspanne hat auch unsere Erwartungen übertroffen.

Ein besonderes Anliegen ist uns die optimale Einbindung der Bewertungen auf golocal. Wir haben lange darüber nachgedacht, wie diese Einbindung auf den Location-Detailseiten auszusehen hat. Wir haben uns für den goldenen Mittelweg entschieden: Der neue Bewertungsfilter ermöglicht Euch, die sichtbaren Bewertungen nach Euren eigenen Vorlieben zu selektieren – nach Aktualität oder nach der Quelle (golocal oder Meinungsmeister).

So sieht der neue Filter auf golocal.de aus
So sieht der neue Filter auf golocal.de aus

 

Was bedeuten die neuen Bewertungsfilter im Detail?

Aktuelle Bewertungen: Die hier abgebildeten Bewertungen vermitteln Dir einen möglichst aktuellen und authentischen Eindruck von der Location.

Nur golocal: Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Nutzern auf golocal.de sowie unseren Partnerportalen abgegeben. Die golocal Community hilft Dir dabei, gemeinsam das Beste aus Deiner Region zu entdecken.

Nur Meinungsmeister: Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über unseren Partner Meinungsmeister eingeholt. Alle Produkte von Meinungsmeister motivieren zur Bewertungsabgabe und sind so aufgebaut, dass eine Bewertung nur von Kunden vor Ort abgegeben werden kann. Der Kunde kann die Location nach drei branchenspezifischen Kriterien (z.B. Angebot, Service, Preis/Leistung) mit Sternen bewerten.

Der Vorteil dieser Bewertungsfilter: Man kann selbst wählen, welche Art von Bewertungen man lesen möchte. Bevorzugt man mehr Text oder eher knappe Informationen? Möchte man die aktuellsten Bewertungen oder lieber Erfahrungen von langjährigen Usern auf golocal? Jeder Nutzer bestimmt dies ab jetzt für sich selbst.

Das Farbschema zeigt zudem auf einen Blick, wie die Bewertung zustande gekommen ist – auf golocal.de oder per golocal Smartphone App. Oder direkt vor Ort in der Location.

Mit dieser Lösung möchten wir Euch also in Zukunft die Wahl lassen, welche Bewertungen Ihr sehen möchtet und welche nicht. Standardmäßig ist der Filter auf „aktuelle Bewertungen“ gesetzt, da dies dem User unserer Meinung nach am meisten bei der Suche nach der passenden Location hilft.

Neue Locations kriegen Flügel – und Daumen

Wir haben von unseren Usern immer wieder gehört, dass wir zu lange brauchen, um neu angelegte Locations anzulegen. Das Problem lag darin begründet, dass wir die Daten immer erst manuell geprüft haben, bis die Seite mit der neuen Location live ging. Ab jetzt ist alles anders: Wir haben beschlossen, den Usern hier entgegen zu kommen und die Locations gleich anzuzeigen. Die Überprüfung erfolgt erst danach.

Um dies umzusetzen, haben unsere Techniker in den vergangenen Wochen geschwitzt und fleißig an der Plattform geschraubt. Nun ist die sofortige Anzeige neuer Locations möglich.

Was bedeutet das für Euch? Ihr könnt nun sofort mit dem Bewerten, Bebildern etc. loslegen. Euer Tatendrang wird nicht mehr ausgebremst 🙂 .

Wie funktioniert das? Ihr meldet eine neue Location auf golocal und sie geht sofort online (sofern ihr bereits mind. 3 Bewertungen verfasst habt). Oben auf der Seite erscheint ein Hinweis für die anderen User, dass diese Location neu angelegt und noch ungeprüft ist. Der Check folgt erst im Nachgang. Das heißt: Die Community kann Eure neuesten Locations inklusive der neuen Bewertungen dazu sofort sehen.

golocal hat nun Flügel bekommen. Beschleunigungsflügelchen 😉 .

Wie steht es mit Datenänderungen, Löschungen und Dubletten? Da wirft die Redaktion nach wie vor noch einen Blick darauf, bevor die live gehen. Sicher ist sicher!
Nur die User mit der besten Datenqualität bekommen noch einen kleine Bonusfunktion: Ihre Datenänderungen gehen sofort live. Denn wir vertrauen darauf, dass sie nur gute Daten liefern. Dafür haben sie sich den Zugang zur Daten-Autobahn im wahrsten Sinne des Wortes verdient, finden wir.

Was gibt es sonst noch Neues? Wir haben noch eine schöne Ergänzung zu dem ganzen Konzept: Ab jetzt erscheint auf den vorläufigen Detailseiten der neuen Locations ein kleines Abstimmungstool. Damit können User, die die Location kennen, mit einem einfachen „Handzeichen“ angeben, ob die Neumeldung korrekt oder falsch ist. Die Abstimmungsergebnisse laufen in unsere Redaktion und helfen uns somit bei der Bearbeitung der Daten. Das macht uns noch ein bisschen schneller!

Okay, lang geredet – ein Bild sagt mehr als tausend Worte. So sieht’s in der Praxis aus:

Voting auf golocal
Ab sofort könnt ihr auf golocal abstimmen, ob eine neue Location wirklich existiert oder nicht.

 

Anregungen, Fragen oder Kritik? Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Viel Spaß auf golocal wünscht Euch

Euer golocal Team

Der glückliche Gewinner des iPad minis steht fest

Das iPad mini für den Gewinner der Umfrage

Unsere große Nutzerbefragung, die wir am 31. März 2014 gestartet hatten, ist inzwischen beendet. Über 1100 Nutzer haben uns Ihre Meinung verraten.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns über diese riesige Menge an Feedback, mithilfe dessen wir unser Portal noch User-freundlicher gestalten können.

Der Gewinner des iPad minis ist auch bereits gezogen: Hans aus Ingolstadt darf sich über das schmucke Tablet freuen.
Wir gratulieren ganz herzlich!

Alle Check-Ins auf einen Blick

Die golocal CheckIns sind über das Menü "Mein golocal" zu finden.
Die golocal CheckIns sind über das Menü „Mein golocal“ zu finden.

Wem schon immer der Überblick gefehlt hat, wo man sich die letzten Tag aufgehalten hat, der kann sich nun über die neue CheckIn-Seite auf dem golocal Profil freuen. Mit dem heutigen GoLive werden alle eigenen CheckIns, die bislang nur im Newsstream zu sehen waren, gesammelt auch auf der CheckIn-Seite dargestellt.

Dort sind ebenfalls Informationen zu finden, wann genau dort eingecheckt wurde und welchen Spruch man an der Location hinterlassen hat. Ebenso kann man von dort auch auf seine Bewertungen zu der Location zugreifen oder eine Bewertung zu Location verfassen.

Goldrausch bei den CheckIns

Außerdem kann man beim CheckIn einer Location den ersten, zweiten oder dritten Platz belegen – wer hier die meisten CheckIns hat, bekommt das CheckIn-Gold. Natürlich lassen sich die Erstplatzierten von ihrem Thron auch wieder vertreiben.

Und nicht zuletzt kann man nun über die Deutschlandkarte verfolgen, wo man schon überall auf der Landkarte eingecheckt hat und seine Spuren hinterlassen hat.

Auf der Deutschlandkarte kannst Du nachsehen, wo Du Deine Spuren hinterlassen hast.
Auf der Deutschlandkarte kannst Du nachsehen, wo Du Deine Spuren hinterlassen hast.