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Richtiger Umgang mit Kundenbewertungen – Unsere Checkliste

Ihre Kunden bewerten Sie als Unternehmer, um Ihnen Lob oder auch mal Kritik direkt mitzuteilen. Erfahren Sie mit der golocal Checkliste für Bewertungen, wie Sie mit diesem wertvollen Feedback richtig umgehen. Und so Ihren guten Ruf im Internet sicherstellen:

  • Prüfen Sie Ihren golocal Account regelmäßig, idealerweise wöchentlich, nach neuen Bewertungen.
  • Reagieren Sie zeitnah auf Kritik und nehmen Sie über die Kommentarfunktion öffentlich hierzu Stellung. So zeigen Sie auch anderen Kunden, dass Ihnen ihre Meinung wichtig ist.
  • Bieten Sie einem Kritiker öffentlich die Möglichkeit einer Prüfung seines Falles und bieten ihm wenn möglich eine kostenfreie Nachbesserung. Machen Sie also aus einer negativen Bewertung ein Statement zu Ihrem exzellenten Kundenservice!
    So können Sie die ein oder andere Kaufentscheidung zu Ihren Gunsten wenden.
  • Sie können Bewerter übrigens auch über die golocal Nachrichtenfunktion direkt kontaktieren.
  • Bleiben Sie immer sachlich und freundlich. Ihr Kunde schätzt es, wahrgenommen und vor allem ernst genommen zu werden.
  • Wenn Sie eine Facebook-Fanpage haben, rufen Sie dazu auf, Ihre Location auf golocal zu bewerten!
  • Machen Sie sich zusätzlich noch mit dem Reputationsmanagement für Geschäftsinhaber vertraut

 

Reputationsmanagement für Geschäftsinhaber

Jemand hat Sie oder Ihr Unternehmen auf golocal bewertet? Egal wie die Bewertung ausgefallen ist, können Sie sich erst mal auf die Schulter klopfen, denn über Sie oder Ihr Unternehmen wird gesprochen.

Derjenige, der Sie bewertet, hat in seinen Bewertungstext Emotionen und Arbeit gesteckt – egal wie die Bewertung ausgefallen ist.

Über Sie wird gesprochen!

Jeder Bewertung ist ein Kauf oder eine Dienstleistung, auf jeden Fall aber eine Geschäftsbeziehung mit Bedürfnissen vorangegangen. Abgesehen von Käufen im Internet fand dieser Kauf von Mensch zu Mensch statt, war also persönlich.

Alles, was persönlich ist, ist auch sozial und das Internet sowie die sozialen Netzwerke haben eine neue Kommunikations- und Dialogkultur ins Leben gerufen.

Dialoge und Empfehlungen finden nun nicht mehr nur von Mensch zu Mensch statt, sondern sehr oft digital von einem Menschen an eine breite Öffentlichkeit.

Leben mit Bewertungen

Ihre Kunden können eine breite Öffentlichkeit auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen, indem sie Bewertungen über Sie abgeben.

Konsumenten sind emanzipiert und verbreiten Empfehlungen und Kritiken über Unternehmen im Netz.

Haben Sie keine Angst davor, Bewertungen zu Ihrem Unternehmen im Netz zu erhalten – Sie haben jederzeit die Möglichkeit, dieses Mitteilungsbedürfnis für sich zu nutzen und zu beeinflussen.

Sehen Sie sich hierzu auch unsere Checkliste zum Umgang mit Bewertungen an, um angemessen auf Ihre Kundenbewertungen zu reagieren und Ihr Ansehen im Netz hoch zu halten.

Je häufiger Sie übrigens bewertet werden, desto besser. Ein Unternehmen mit vielen Bewertungen wird in den gängigen Suchmaschinen häufiger gefunden als Geschäfte mit wenig Bewertungen oder gar solche ohne Bewertungen. Und was im Internet,  dem Informationsmedium Nummer 1, nicht gefunden wird, kann auch zu keiner Kaufentscheidung führen.

Die Kaufentscheidung hat sehr oft durch vorherige Informationsfindung im Internet stattgefunden!

Bewertungsportale als Partner

Schaffen Sie Vertrauen in Ihr Unternehmen durch regelmäßige Bewertungen Ihrer Kunden. Bieten Sie einen guten Service im Sinne Ihrer Kunden an und diese werden bis auf wenige Ausnahmen auch immer gut ausfallen.

Auf Bewertungsportalen können Ihre Kunden Bewertungen für Ihr Geschäft abgeben und Ihnen somit zu einer besseren Reputation im Internet verhelfen – und damit auch zu neuen Kunden.

Nutzen Sie als registrierter Inhaber Ihres Unternehmens die Funktionalitäten der Bewertungsportale, um mit dem Bewerter in Kontakt treten zu können. Sei es öffentlich als Inhaber-Kommentar auf die Bewertung, oder in einer privaten Nachricht.

Empfehlungsmarketing

Da klassische Werbung von Konsumenten nicht selten als weniger glaubwürdig eingestuft wird, spielen Empfehlungsmarketing und gute Bewertungen im Internet eine immer wesentlichere Rolle.

Die Erfahrungen von Kunden werden dabei von potentiellen neuen Kunden zu einer unentbehrlichen Informationsquelle und besitzen eine starke Glaubwürdigkeit. Dies trifft insbesondere zu, wenn sich einige kritische Bewertungen unter den Erfahrungen befinden.

Verwandeln Sie diese vereinzelt negativen Erfahrung in ein positives Dienstleistungs-Image, indem Sie sachlich und gelassen öffentlich auf die Kritik reagieren.

 

Meinungsmeister und golocal wachsen zusammen

Es ist soweit: Meinungsmeister und golocal wachsen weiter zusammen.

Seit einigen Wochen ist meinungsmeister.de online und die ersten zufriedenen Kunden sammeln bereits eifrig Bewertungen. Meinungsmeister ist das Angebot von golocal für Unternehmer.

Wir freuen uns, dass so viele Kunden mitgemacht, uns in der Testphase aktiv begleitet und uns ihr Feedback gegeben haben. Genauso freuen wir uns über die zahlreichen Bewertungen, die einige Meinungsmeister-Locations bereits bekommen haben. Die teilweise große Menge an Bewertungen in der kurzen Zeitspanne hat auch unsere Erwartungen übertroffen.

Ein besonderes Anliegen ist uns die optimale Einbindung der Bewertungen auf golocal. Wir haben lange darüber nachgedacht, wie diese Einbindung auf den Location-Detailseiten auszusehen hat. Wir haben uns für den goldenen Mittelweg entschieden: Der neue Bewertungsfilter ermöglicht Euch, die sichtbaren Bewertungen nach Euren eigenen Vorlieben zu selektieren – nach Aktualität oder nach der Quelle (golocal oder Meinungsmeister).

So sieht der neue Filter auf golocal.de aus
So sieht der neue Filter auf golocal.de aus

 

Was bedeuten die neuen Bewertungsfilter im Detail?

Aktuelle Bewertungen: Die hier abgebildeten Bewertungen vermitteln Dir einen möglichst aktuellen und authentischen Eindruck von der Location.

Nur golocal: Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Nutzern auf golocal.de sowie unseren Partnerportalen abgegeben. Die golocal Community hilft Dir dabei, gemeinsam das Beste aus Deiner Region zu entdecken.

Nur Meinungsmeister: Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über unseren Partner Meinungsmeister eingeholt. Alle Produkte von Meinungsmeister motivieren zur Bewertungsabgabe und sind so aufgebaut, dass eine Bewertung nur von Kunden vor Ort abgegeben werden kann. Der Kunde kann die Location nach drei branchenspezifischen Kriterien (z.B. Angebot, Service, Preis/Leistung) mit Sternen bewerten.

Der Vorteil dieser Bewertungsfilter: Man kann selbst wählen, welche Art von Bewertungen man lesen möchte. Bevorzugt man mehr Text oder eher knappe Informationen? Möchte man die aktuellsten Bewertungen oder lieber Erfahrungen von langjährigen Usern auf golocal? Jeder Nutzer bestimmt dies ab jetzt für sich selbst.

Das Farbschema zeigt zudem auf einen Blick, wie die Bewertung zustande gekommen ist – auf golocal.de oder per golocal Smartphone App. Oder direkt vor Ort in der Location.

Mit dieser Lösung möchten wir Euch also in Zukunft die Wahl lassen, welche Bewertungen Ihr sehen möchtet und welche nicht. Standardmäßig ist der Filter auf „aktuelle Bewertungen“ gesetzt, da dies dem User unserer Meinung nach am meisten bei der Suche nach der passenden Location hilft.

www.meinungsmeister.de – von golocal für Inhaber

golocal baut sein Angebot für Unternehmer weiter aus. MM_Logo
Auf www.meinungsmeister.de bündelt golocal künftig seine gesammelte Erfahrung und Kompetenz für professionelles Bewertungsmanagement, um Unternehmer wie Sie dabei zu unterstützen, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden langfristig zu binden. Und somit Ihren Geschäftserfolg nachhaltig zu steigern.
Das Besondere an Meinungsmeister? Mit intelligenten und unkomplizierten Produkten können Sie jetzt ganz einfach Ihre Kunden zur Abgabe einer Bewertung motivieren. Und zwar direkt bei Ihnen vor Ort.

mehr-erfahren

 

Die Vorteile von Meinungsmeister auf einen Blick:

  • Authentische Bewertungen vor Ort, denn ob auf Papier oder auf dem Smartphone, die abgegebenen Bewertungen stammen nur von Kunden, die das Angebot wirklich vor Ort genutzt haben.
  • Viele Bewertungen, denn auch die Kunden, die normalerweise keine Bewertungen auf Internetportalen abgeben, werden mit den einfachen Produkten von Meinungsmeister dazu animiert.
  • Offline-Bewertungen werden zu Online-Bewertungen. Vor Ort auf Papier abgegebene Bewertungen werden anschließend von uns digitalisiert und auf golocal.de veröffentlicht. So empfehlen Sie Ihr Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit und gewinnen deutlich leichter Neukunden oder binden bestehende Kunden.
  • Kundenzufriedenheit im Überblick. Sie haben dank Ihrem persönlichen Meinungsmeister-Konto immer den aktuellen Überblick über die gesammelten Bewertungen und wissen, wie zufrieden Ihre Kunden sind.

 
Jetzt ausprobieren!

 

Änderungen in der Punktevergabe – langes Warten wird belohnt

Wer sich bislang geärgert hatte, dass seine golocal Daten länger auf eine Freischaltung warten müssen, kann sich jetzt zumindest über ein kleines Trostpflaster freuen. Das golocal Team vergibt für Wartezeiten über 7 Tagen zusätzliche 10 Bonuspunkte.

10 Punkte für geduldiges Warten

Die lange Wartezeit wird dadurch zwar nicht verkürzt, aber wir hoffen, Euch diese damit zumindest ein wenig zu versüßen.
Außerdem werden Bewertungen und Erstbewertungen in der Punktevergabe aufgewertet: Für eine Erstbewertung gab es bisher 10 Punkte, ab heute gibt es 20 Punkte dafür. Eine Folgebewertung wurde bisher mit 5 Punkten honoriert, ab heute gibt es 15 Punkte dafür.

Datenänderungen: weniger Punkte für Datenmeldungen

Für Datenänderungen, Löschungen und Dublettenmeldungen gibt es keine 5 Punkte mehr, sondern nur noch 2 Punkte. Damit möchte das golocal Team umgehen, dass das Eintragen einer Homepage mit derselben Punkteanzahl gewürdigt wird, wie der Upload mehrerer Bilder. Neue Locations, die bisher 10 Punkte auf das golocal Punktekonto geschrieben haben, bringen ab heute 5 Punkte. Die Punkteänderung gilt für alle neuen Locationmeldungen oder -änderungen. Alle Datenmeldungen, die vor der Neuerung eingereicht wurden und noch auf Freischaltung warten, erhalten die Punkte gemäß der alten Punktevergabe.

Datenänderungen neu
Ob eine Datenmeldung mehr Punkte bekommt, kannst Du in Deinem Profil sehen

In Euren Datenmeldungen im Profil könnt Ihr nachvollziehen, ob eine Datenmeldunge aufgrund längerer Wartezeit stärker bepunktet wurde: „5 Punkte + x“ bzw. „2 Punkte + x“ bedeutet die Datenredaktion hat für diese Meldung länger als 7 Tage gebraucht und der Datenmelder wird mit mehr Punkten entschädigt.

Bewertungen ohne Filter und Zensur – bei golocal selbstverständlich

Einfach bewerten - ohne Filter und Zensur

Empfehlungen sind Ihnen für Ihr Unternehmen wichtig? Sie sind auf der Suche nach einem verlässlichen Partner, der Empfehlungen nicht einfach wegfiltert und Sie vor Ihren Kunden schlechter dastehen lässt? Sie möchten einen direkten Ansprechpartner in Deutschland haben und sich nicht in englischer Sprache an eine irländische Firma wenden müssen?

golocal bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland eine schnelle und zuverlässige Alternative zum früheren Bewertungsportal Qype und jetzigem Nachfolger Yelp, denn …

promo-material… wir stehen zur und leben die Meinungsfreiheit
Wir löschen nicht nach Goodwill. Über einen sogenannten Quarantäne-Prozess geben wir den Nutzern und Locationinhabern die Möglichkeit, bei strittigen Bewertungen einen Konsens/Interessensausgleich zu finden, der sowohl der Meinungsfreiheit als auch den Interessen der Unternehmer gerecht wird.

 

 

partnervongolocal… golocal arbeitet mit 3 starken Partnern zusammen
Das Örtliche, GelbeSeiten und Das Telefonbuch bieten durch die Integration unserer Bewertungen Ihren Kunden-Empfehlungen eine große Reichweite von 50 Millionen Visits. Darüber hinaus sind wir mit dem fest etablierten Vertriebsnetz der Das Örtliche-Verlage verknüpft.

 


golocalempfehlungsmaterial… Unternehmer erhalten kostenfreie Unterstützung

golocal stellt im Unternehmensportal Informationsmaterial zum Thema Empfehlungsmarketing sowie kostenlose Werbematerialien wie Werbekärtchen, QR-Fenstersticker sowie Widgets für Websites zur freien Verfügung.

 

datenschutz… golocal ist ein deutsches Unternehmen
Wir gehören zu 100% den Das Örtliche-Verlagen und sind nicht durch Venture-Kapital finanziert. Wir erhalten deutsche Arbeitsplätze, unterliegen den deutschen Gesetzen und achten den deutschen Datenschutz. Durch über Jahrzehnte gesammelte Erfahrung kennen wir die Bedürfnisse deutscher Unternehmen.

 

pic_passOn… unsere Redaktion bietet persönlichen, menschlichen Kontakt und Ansprache bei Problemen
Ein motiviertes Team steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

 

Mach Deine Bewertungen „Gelb“ und sahne einen Satz Winterreifen ab!

Pünktlich zur Saisonstart der Winterreifen startet der golocal Partner www.gelbeseiten.de ein Gewinnspiel, zu dem auch jeder golocal Nutzer herzlich eingeladen ist: Wer im Zeitraum 07. Oktober bis 20. Oktober 2013 über gelbeseiten.de oder die App von Gelbe Seiten eine Bewertung schreibt, nimmt automatisch am Winterreifen-Gewinnspiel teil: verlost werden 50 Satz Winterreifen im Wert von je 500 €. Wer also im Winter schlittert, hat keine Bewertung abgegeben.

Gelbe Seiten Winterreifen

 

Was musst Du tun, um am Gewinnspiel teilzunehmen?

 

Du kannst auf www.gelbeseiten.de oder über die App von Gelbe Seiten jede Location bewerten. Die Bewertungen landen automatisch auf golocal – auch Locations, die es auf golocal noch nicht gibt, können dort bewertet werden.

Als bereits registrierter golocal Nutzer kannst Du Dich mit Deinen golocal Zugangsdaten beim Abgeben einer Bewertung einloggen. Eine neue Registrierung ist dafür nicht notwendig.

Mit jeder Bewertung landest Du automatisch im Bewertungstopf und kannst mit ein bisschen Glück einen neuen Satz Winterreifen für das Vehikel gewinnen. Die Auslosung erfolgt über Gelbe Seiten. Es gelten Teilnahmebedingungen.

 

Herausforderung angenommen!

„Alles Gute auf der Welt geschieht nur, wenn einer mehr tut, als er tun muss.“ Die golocal Crew hat sich dies auf die Fahnenstange geschrieben und für die Community ein neues Spiel entwickelt, in dem es darum geht, viel Gutes auf golocal zu tun und jeden Tag damit eine neue Herausforderung zu meistern. Auf jedem golocal Profil kann nun jeder für sich die golocal Herausforderungen sehen: Herausforderung annehmen, umsetzen und damit die Bewertungslandschaft schöner machen, Punkte sammeln, Titel ergattern, Trophäen einsammeln, Ränge erklimmen und sich am Ende des Tages zufrieden zurücklehnen.

Sieh Dir gleich Deine neue Herausforderungen an
Sieh Dir gleich Deine neue Herausforderungen an

 

Was sind die golocal Herausforderungen?

Jeder golocal User kann jetzt tägliche, wöchentliche und monatliche golocal Herausforderungen meistern, die sich wiederholen. Ist eine Herausforderung geschafft, wachsen Punktekonto und damit Ansehen in der Rangliste. Außerdem können bei den golocal Herausforderungen neben Punkten auch neue Ränge für das Userprofil erbeutet werden und neue Auszeichnungen für das Trophäenregal eingesackt werden. In der neuen Informationsleiste am oberen Bildschirmrand siehst Du Deinen Fortschritt und die abgeschlossenen Herausforderungen.

Was muss ich tun, um eine Herausforderung anzunehmen?

Die Herausforderungen befinden sich in jedem Profil. Dabei sind alle Herausforderungsseiten privat – erledigte oder abgebrochene Herausforderungen können von anderen golocals nicht eingesehen werden.  Es gibt Herausforderungen die täglich, wöchentlich und monatlich geschafft werden können und damit ein täglicher Punktelieferant sind. Diese Herausforderungen beginnen am jeweiligen Tag neu.

Es gibt auch Herausforderungen, die jeder selbst manuell annehmen und sich dabei Zeit lassen kann. Wird eine solche Herausforderung geschafft, landet man automatisch im nächst höheren Level. Jeder – auch die fleißigsten golocals – können noch einiges erreichen!

Herausforderungen und Ränge

Für die ergatterten Herausforderungen werden Punkte vergeben. Die Punkte landen auf dem bereits bekannten golocal Punktekonto. Je nach Punktestand wird im Profil der Rang eingeblendet. Die Karriereleiter erinnert hier an hochherrschaftliche Stände: Vom Bürger über den Graf zum Fürst und weiter zum Kaiser gilt es derzeit 14 Ränge zu erklimmen.

Herausforderungen und Titel

Es gibt Herausforderungen, bei denen neben Punkten oder Trophäen auch Titel gewonnen werden können. Die erbeuteten Titel können freiwillig im Forum und auf jeder Locationdetailseite neben der Bewertung angezeigt werden. Jeder kann dabei in seinem Profil einstellen, welcher Titel den anderen Usern angezeigt wird. Übrigens: Für jede fünfte und damit letzte Stufe der Branchen-Bewertungs-Herausforderungen kannst Du einen Titel erreichen!

Wähl aus! Mit den Titeln kannst Du dein Profil nach außen individueller gestalten.
Wähl aus! Mit den Titeln kannst Du dein Profil nach außen individueller gestalten.

 

Aktionen

Aktionen sind einmalige Herausforderungen, die nur über einen kurzen Zeitraum verfügbar sind. Wer in dieser Zeit eine Aktions-Herausforderung schafft, kann äußerst rare Belohnungen erhalten. Zur Einführung der Herausforderungen kannst Du nur bis zum 10.9.2013 die Herausforderung „Ich löse Dir jedes Problem, Baby“ abschließen. Du bekommst einen äußerst raren Titel und eine seltene Trophäe für Dein golocal Schmuckschränkchen.

Was ist mit den Sachen, die ich bereits auf golocal erreicht habe?

Keine Angst: Bei vielen Herausforderungen wird überprüft, ob Du bereits die Arbeit erledigt hast. In diesem Fall wird die Herausforderung nach manueller Annahme sofort als gelöst markiert und Du erhältst Deine Belohnung.

Was gilt es nun zu tun?

Schau Dir zunächst an, ob Du derzeit eine Aktionsherausforderung findest. Falls ja – schnapp sie Dir!

Schnapp Dir ebenfalls die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Herausforderungen, um schnell zu Punkten und damit zu höchsten Ehren zu kommen. Herausforderungen, die Du erst annehmen musst, dienen nicht nur Dir und Deinem Profil, sondern auch den anderen Usern, die golocal nutzen. Hiermit schaffst Du Bewertungsvielfalt, verbesserst die Daten und hilfst dabei anderen Nutzern, die besten Locations zu finden. Auch Öffnungszeiten sind Bestandteil der Herausforderungen, damit jeder Nutzer gleich in der App sehen kann, welche Locations gerade geöffnet haben.

Und nun?

Probieren geht über Studieren! Zum Start stehen Dir 200 Herausforderungen bereit. Deine Herausforderungen findest Du in Deinem Profil.

golocal und die Verleger von Das Telefonbuch sagen Danke

Der gemeinsame Aufruf von golocal und Das Telefonbuch, Erstbewertungen zu schreiben um damit Geld in den Spendentopf für die Geschädigten des Hochwassers zu spülen, hat gewirkt. Wir möchten uns dafür bei allen Usern bedanken, die mit jeder Erstbewertung 1 € für die Organisation „Aktion Deutschland hilft“ beitragen konnten.

Im Aktionszeitraum vom 13.6.2013 bis 14.7.2013 konnten über golocal.de und dastelefonbuch.de insgesamt 4113 Erstbewertungen generiert werden.
Damit sind nicht nur 4113 € in den Spendentopf der Organisation „Aktion Deutschland hilft“ geflossen, sondern auch 4113 Locations neu bewertet worden.

Und damit eine runde Summe daraus wird, erhöhen golocal und Das Telefonbuch die Spende auf 5000 €.

NUR NOCH dieses Bild verwenden! teaser-ADH-Hochwasser-600x400

golocal zeigt seine schönsten Gesichter

Vor einiger Zeit haben wir unsere Bewerter angeschrieben, ob sie uns für eine Usercollage ihr Profilbild zur Verfügung stellen. Das Resultat waren haufenweise „JA! Ich will dabei sein!“ und eine wunderschöne Usercollage, die sich sehen lassen kann, wie wir finden.

 

Über 300 User konnten auf der ganzen Collage Platz finden – das sind die schönsten Bewerter der golocal Community. Wer sich das komplette Bild herunterladen möchten, findet es auch unter diesem Link. Ansonsten wünschen wir viel Spaß dabei, sich und die anderen auf unserer Collage zu finden.

Die schönsten golocal Bewerter zeigen Gesicht
Die schönsten golocal Bewerter zeigen Gesicht