Archiv der Kategorie: Unternehmen

suchen.de – neuer Kooperationspartner von golocal.de

Die Lokale Suche in Deutschland hat einen entscheidenden Sprung nach vorne gemacht: Denn golocal.de ist mit der lokalen Suchmaschine suchen.de eine strategische Partnerschaft eingegangen. Wer künftig unter suchen.de nach Geschäften und Dienstleistern in einer bestimmten Stadt sucht, findet bei den Treffern zusätzlich nicht nur die Bewertungen der golocal Community, sondern kann auch selbst Bewertungen schreiben.

„Damit sind wir anderen lokalen Suchdiensten in Deutschland einen großen Schritt voraus“, so golocal Manager Gerhard Gottwald. Zwar könne man auch bei anderen Suchmaschinen Bewertungen zu ortsbezogenen Treffern lesen und schreiben, aber: „Im Gegensatz dazu ist golocal eine fest etablierte Community, in der sich die User in Foren untereinander austauschen, über Top-Events informieren oder anderen Usern als Fans folgen.“

Und so funktioniert es: Wer auf suchen.de nach einem Anbieter in einer bestimmten Stadt sucht (z. B. Restaurant in München), findet bei den Ergebnissen neben Informationen wie Kontaktdaten oder Öffnungszeiten jetzt auch die Bewertungen, die User der golocal Community zu diesem Anbieter geschrieben haben. Mit einem einfachen Klick kann der Suchende selbst eine Bewertung schreiben und bis zu fünf Sterne vergeben. Dazu muss er sich lediglich einmal in der golocal Community registrieren, ohne dabei die Website von suchen.de verlassen zu müssen.

Bundesweit findet man bei suchen.de mehrere Millionen Unternehmen und Dienstleister. Die lokale Suchmaschine durchsucht das gesamte deutsche Internet nach Unternehmen, die zur gewünschten Branche und zum gewünschten Ort einer Anfrage passen. Außer den Bewertungen sind bei den Suchergebnissen auch Fotos der golocal Community zu sehen. Hinzu kommen Videos, die die Firmen von sich selbst hochgeladen haben. „Für unsere Nutzer bieten wir mit den golocal Bewertungen einen echten Mehrwert“, so Andreas Arndt, Geschäftsführer des suchen.de Betreibers SEARCHTEQ.

Großer Currywurst-Test „Deutschland sucht die Super-Wurst“

Wo in Deutschland gibt es die beste Currywurst? Angeblich soll es sie in ihrem Geburtsort Berlin geben. Aber stimmt das tatsächlich? Das gilt es erst noch herauszufinden!
Deshalb haben wir nun den großen Currywurst-Test „Deutschland sucht die Super-Wurst“ gestartet. Noch bis zum 08.10.2010 könnt Ihr Euren Lieblings-Imbiss auf golocal bewerten und ihm so aufs Siegerpodest verhelfen.

Wie geht’s? Suche im golocal Portal nach dem Namen und dem Ort Deines Lieblings-Imbisses und schreibe Deine Bewertung dazu. Wenn es den Imbiss noch nicht gibt, kannst Du ihn neu anlegen und dann bewerten.

Die drei Imbiss-Betreiber, die am Ende die meisten und besten Bewertungen haben, bekommen Besuch von Jumbo Schreiner. Der „XXL-Tester“ von ProSieben überzeugt sich dann persönlich vor Ort von der Qualität der jeweiligen Currywurst und wählt den Sieger unter den drei Finalisten aus.
Der Clou bei der Sache: Jedem, der zuvor den Gewinner-Imbiss bewertet hat, winkt bei der Siegerparty eine „Super-Wurst“ mit Pommes und Getränk gratis!

Also haut rein – erst die Currywurst und dann in die Tasten – und helft mit, die beste Currywurst Deutschlands zu finden!

(Einzulösen ist die Currywurst gegen die ausgedruckte golocal Bewertung des Sieger-Imbisses oder gegen ein golocal Kundenkärtchen. Die Currywurst gratis gibt es, solange der Vorrat reicht.)

golocal verlost unter allen Teilnehmern, die eine Currywurst-Bewertung schreiben, drei iPads Wi-Fi 3G 16 GB! Wichtig: Ihr müsst den Teilnahmebedingungen zustimmen. Falls Ihr schon eine Bewertung geschrieben habt und bei der Verlosung der iPads dabei sein wollt, dann schickt uns eine E-Mail an info@golocal.de, betreff: „Currywurst-Test“ und einer kurzen Erklärung, dass Ihr den hier beschriebenen Teilnahmebedingungen zustimmt.

golocal Sticker – durch Kundenfeedback neue Kunden gewinnen

Ab heute ist er für jeden erhältlich: Der golocal Aufkleber!

Er ist grün, er ist quadratisch, aber vor allem ist er praktisch. Denn Locationinhaber, die ihn gut sichtbar in Tür- oder Fensterscheiben kleben, machen auf sich aufmerksam: Seht her, uns ist die Meinung unserer Kunden wichtig! Kommt zu uns, lernt uns und unser Angebot kennen und sagt Eure Meinung auf golocal.de!

Sobald Ihr also einen golocal Aufkleber irgendwo kleben seht, bedeutet das: Auf golocal findet Ihr nicht nur ehrliche Kundenmeinungen zu dieser Location, sondern Ihr könnt den Inhabern auch aktiv Feedback geben, was Ihr von Service und Leistungen haltet! Je mehr positives Userfeedback so zusammengetragen wird, desto höher steigt diese Location im lokalen Ranking und wird so noch besser über Suchmaschinen, also von potentiellen Kunden, gefunden. Andersrum – sollte es mal weniger gute Kundenmeinungen geben, dann haben die Locationinhaber die Möglichkeit, mit den Usern in Kontakt zu treten, Lösungsmöglichkeiten anzubieten, einen Weg zu finden, den Service und die Qualität ständig zu verbessern.

Falls Ihr jetzt denkt, Euer Lieblingslokal braucht einfach noch mehr gute Bewertungen, dann schreibt uns und wir schicken Euch den golocal Aufkleber zu. In Absprache mit dem Inhaber, der dann einen geeigneten Platz dafür aussucht, tragt Ihr außerdem dazu bei, golocal ein Stück weiter bekannt zu machen. Und das freut uns, denn wir haben mit Euren Bewertungen ja auch eine Menge gute Inhalte zu bieten!

Wer mag, kann zu den Aufklebern auch Kundenkärtchen bekommen. Die sind mindestens genauso praktisch, denn da steht die golocal Webadresse drauf und dem Bewerten somit nichts mehr im Weg!

Kärtchen und Sticker können kostenfrei über info@golocal.de angefordert werden.

golocal startet Oberflächenvermarktung

Unternehmen können ab sofort bei den Online Marketing Experten .emc und Vermarkter ad pepper media hochwertige Werbeplätze auf www.golocal.de buchen.

Besonders interessant ist das Bewertungsportal für regional ausgerichtete Kampagnen: Mit golocal können Unternehmen User in den 12.200 deutschen Städten und Gemeinden individuell erreichen. Durch den geringeren Streuverlust bei regional begrenzter Werbung ist es selbst kleinen und mittelständischen Firmen möglich, hier gezielt Werbung zu schalten

„Mit golocal haben wir jetzt eine sehr interessante Website in unserem Portfolio. Sie ist besonders interessant für Unternehmen, für die bislang Online-Werbung uninteressant war: Kleine, mittelständische Unternehmen, regional tätige Dienstleister und Hersteller, Einzelhändler und Filialisten, die ihre Kunden vor Ort direkt erreichen wollen“, erklärt Kinga Borowska, CEO der .emc. „Auf golocal treffen Sie lokal fokussierte Nutzer mit hohem Konsuminteresse!“

Hochwertige Online-Kampagnen für regionale Zielgruppen zu schalten, ist nicht ganz einfach. So genanntes „Regional Targeting“ geht oft nur von der regionalen Herkunft des Nutzers aus. Bei golocal suchen die User selbst ganz aktiv Informationen für eine bestimmte Städte oder Postleitzahlgebiete. Diese Suchanfragen auf golocal sind die Basis für die Schaltung der Werbeeinblendungen. Zudem ist jedem angemeldeten golocal User eine „Heimatstadt“ zugeordnet, die künftig auch als Anhaltspunkt für die Schaltung der Online-Werbung dienen.

„golocal bietet lokale Brancheninformationen und die dazugehörigen Bewertungen durch die golocal community. Mit der Vermarktung des Portals kommen wir der wachsenden Nachfrage unserer Kunden nach performanten, regional selektierbaren Werbeträgern nach“, meint Oliver Busch, Deutschland-Geschäftsführer ad pepper media GmbH, die ergänzend zu .emc die Vermarktung von golocal leistet.

„Wir können seit geraumer Zeit auf deutlich steigende User- und Zugriffszahlen verweisen. Genau der richtige Zeitpunkt für uns, auch in die aktive Vermarktung unseres Angebotes einzusteigen“, so Gerhard Gottwald, Marketingleiter von golocal.

Technisch realisiert werden Kampagnen auf golocal durch die Adserver-Technologie von Emediate, München. Emediate unterstützt golocal beim Management und der Auslieferung von Kampagnen innerhalb des eigenen Netzwerks.