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Empfehlungsmarketing mit golocal! Was ist das?

Das beste Verkaufsargument? Ein authentisches Empfehlungsschreiben! Die beste Möglichkeit, einen guten Ruf zu wahren? Aktiv auf die Kritikpunkte eingehen!

Nahezu jedes Geschäft, jede Privatperson und jede Location haben in der Online Welt einen Ruf zu wahren: Die Personalchefs googlen nach neuen Bewerbern, Käufer entscheiden sich zum Kauf eines Produktes, nachdem sie sich zahlreiche Informationen aus dem Internet gezogen haben und über eine Location werden Bewertungen und Fotos aus dem Internet geholt, bevor diese aufgesucht wird. Hierbei zahlt sich immer aus: Je mehr gute Empfehlungen zu finden sind, und je authentischer der Umgang mit eigenen Kritikpunkten ist, desto besser steht die Location da.

Für Unternehmen hat golocal eigens UnternehmensWidgets entwickelt, die – eingebunden auf der Seite der Location – der Location dienlich sein können, um den guten Ruf im Netz nachzupolieren und noch glänzender zu gestalten. Zufriedene Bewerter auf golocal arbeiten damit am guten Online-Ruf der Location: Mit dem golocal Widget für Unternehmen wird jede gute Bewertung auf golocal zu einem authentischen Empfehlungsschreiben der Location, wird neue Besucher anziehen und mehr zufriedene Kunden schaffen.

Wenn eine Bewertung auf golocal zu einem Empfehlungsschreiben wird und die Location dieses für eigene Zwecke einsetzt, wird bestes Empfehlungsmarketing betrieben: Locationbetreiber können das Widget für Unternehmen nutzen, um den eigenen guten Ruf und Kundenempfehlungen in Echtzeit auf ihre Homepage zu bringen. Mit dem Widget auf der Homepage des Locationbetreibers können die Inhaber sogar selbst noch die Werbetrommel für sich rühren, indem Kunden gesagt wird, das Geschäft auf golocal zu bewerten. Im neu geschaffenen Unternehmensbereich auf golocal können zudem kostenlos Kundenkärtchen und Aufkleber angefordert werden, damit aus zufriedenen Kunden aktive Empfehlungsschreiber werden.

Das Beste an dieser Art des Empfehlungsmarketings: Es kostet keinen Cent. Das kostenlose und praktische golocal Tool für Unternehmen ist Handwerkszeug für Empfehlungsmarketing.

webadress.de integriert Bewertungen der golocal Community

Nachdem golocal im letzten Jahr erfolgreich Bewertungen der Community in der lokalen Suchmaschine suchen.de eingebunden hat, wurde dieses praktische Feature nun auch im Schwesterportal webadress.de integriert. webadress.de, die Suchmaschine für gewerbliche E-Mail- und Internetadressen, wird von der SEARCHTEQ GmbH zusammen mit dem TVG Verlag betrieben. „Damit setzt golocal seine Strategie fort, die Empfehlungen der Community im Kontext der lokalen Suche im Internet auch bei externen Partnern anzuzeigen“, erklärt golocal Marketing-Manager Gerhard Gottwald.

Wer auf webadress.de beispielsweise nach einem Autohändler in Dresden, einem Hotel in München oder einem Schmuckgeschäft in Wuppertal sucht, findet also künftig nicht nur Kontaktdaten, Fotos und Öffnungszeiten der jeweiligen Firmen, sondern auch die Meinungen anderer Nutzer. Damit wird für den Nutzer die Auswahl eines nahegelegenen Dienstleisters enorm vereinfacht. Für Details zu den Bewertungen wird direkt auf die entsprechende Seite von golocal.de weiterverlinkt.

Darüber hinaus haben die Nutzer von webadress.de die Möglichkeit, selbst Bewertungen zu lokalen Treffern abzugeben. Sie können dazu auf webadress.de verweilen und müssen sich lediglich einmalig für die golocal-Community registrieren.

Andreas Arndt, Geschäftsführer der SEARCHTEQ GmbH, ist von der Zusammenarbeit überzeugt: „golocal.de ist beim Thema ‚Bewertungen‘ der ideale Partner für uns. Im Rahmen der Integration von Bewertungen auf suchen.de konnten wir bereits gute Erfahrungen sammeln und freuen uns, die Kooperation nun auch auf webadress.de auszudehnen.“

Frank Wenz, Geschäftsführer des TVG Verlags, ergänzt: „webadress.de verzeichnet jeden Monat steigende Nutzungszahlen. Vielen Nutzern reichen reine lokale Informationen nicht mehr aus. Sie interessiert auch, was andere über diese Firma oder diesen Dienstleister sagen. Und genau hier setzt unser neues Feature an. Der Nutzer soll sich nicht nur gut informiert, sondern auch gut beraten fühlen.“

Neue Funktionen im golocal Portal

Feedback erwünscht

FeedbackDie Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von golocal steht bei uns quasi täglich auf dem Programm. Dazu zählt auch die Kommunikation zwischen Datenredaktion und Usern. Deshalb wollen wir auch hören, was die User zu sagen habt. Unter „Locations“ findet Ihr nun unterhalb der Suchergebnisliste die neue Funktion „Nutzerfeedback“. Per Klick im oberen Bereich könnt Ihr wie gehabt fehlende Locations hinzufügen. Im Feld darunter fragen wir Euch neuerdings, ob Ihr mit dem Suchergebnis zufrieden seid und bitten Euch um ein Feedback. Habt Ihr gefunden, wonach Ihr gesucht habt? Haben Euch die Suchergebnisse gefallen oder waren sie unbefriedigend? Viele aussagekräftige Rückmeldungen bieten uns eine gute Basis zur Analyse und eine zuverlässige Grundlage für die Weiterentwicklung der Website.

Wir sichern automatisch

Da ist sie nun fast fertig geschrieben, die nächste „Bewertung der Woche“, und – zack, päng, aus die Maus – der PC stürzt ab und der schöne Bewertungstext ist dahin. Das war einmal. Ab sofort werden Bewertungen automatisch beim Editieren als Entwurf zwischengespeichert, so dass auch bei einem Browserabsturz oder falls golocal mal nicht zur Verfügung stehen sollte, nichts mehr verloren gehen kann.

Ihr verpasst keine Diskussion mehr

Forum im FeedJeder, der golocal regelmäßig nutzt, wird bestätigen können, dass manchmal neue Themen im Forum quasi im Minutentakt eintrudeln. Und da man ja schließlich nichts verpassen will, muss man schon regelmäßig nachschauen, ob es einen neuen interessanten Meinungsaustausch gibt. Ab sofort ist das nicht mehr nötig, denn neue Diskussionen werden jetzt grundsätzlich im persönlichen Newsstream angezeigt.

abonnieren-ButtonZusätzlich ist jetzt aber auch möglich, Diskussionen zu „abonnieren“ – auch ohne persönliche Beteiligung an dem speziellen Diskussionsthema. So seid Ihr immer auf dem Laufenden.

Mitglieder gesucht

Wenn Ihr gezielt nach anderen Mitgliedern suchen möchtet, hilft euch nun die neue „Benutzersuche“. Welche anderen golocal-Fans sind in meiner Stadt oder in meiner Umgebung aktiv? Wer ist ganz neu dabei oder stellt besonders viele Fotos ins Portal? Wer hat sich bereits durch viele „Top-Bewertungen“ oder „Bewertungen der Woche“ ausgezeichnet? Die neue Benutzersuche recherchiert nun komfortabel, was früher eher mühsam war. Die neue Funktion ist ganz einfach unter dem Menüpunkt „Community“ zu finden. Kennt Ihr den gesuchten Benutzernamen oder zumindest einen Teil davon, kann die Schnellsuche gestartet werden. Wisst ihr den Namen nicht, könnt ihr mit Hilfe der erweiterten Suche über andere Merkmale, wie beispielsweise die Stadt oder die Postleitzahl suchen.

Probiert es einfach mal aus!Benutzersuche

suchen.de – neuer Kooperationspartner von golocal.de

Die Lokale Suche in Deutschland hat einen entscheidenden Sprung nach vorne gemacht: Denn golocal.de ist mit der lokalen Suchmaschine suchen.de eine strategische Partnerschaft eingegangen. Wer künftig unter suchen.de nach Geschäften und Dienstleistern in einer bestimmten Stadt sucht, findet bei den Treffern zusätzlich nicht nur die Bewertungen der golocal Community, sondern kann auch selbst Bewertungen schreiben.

„Damit sind wir anderen lokalen Suchdiensten in Deutschland einen großen Schritt voraus“, so golocal Manager Gerhard Gottwald. Zwar könne man auch bei anderen Suchmaschinen Bewertungen zu ortsbezogenen Treffern lesen und schreiben, aber: „Im Gegensatz dazu ist golocal eine fest etablierte Community, in der sich die User in Foren untereinander austauschen, über Top-Events informieren oder anderen Usern als Fans folgen.“

Und so funktioniert es: Wer auf suchen.de nach einem Anbieter in einer bestimmten Stadt sucht (z. B. Restaurant in München), findet bei den Ergebnissen neben Informationen wie Kontaktdaten oder Öffnungszeiten jetzt auch die Bewertungen, die User der golocal Community zu diesem Anbieter geschrieben haben. Mit einem einfachen Klick kann der Suchende selbst eine Bewertung schreiben und bis zu fünf Sterne vergeben. Dazu muss er sich lediglich einmal in der golocal Community registrieren, ohne dabei die Website von suchen.de verlassen zu müssen.

Bundesweit findet man bei suchen.de mehrere Millionen Unternehmen und Dienstleister. Die lokale Suchmaschine durchsucht das gesamte deutsche Internet nach Unternehmen, die zur gewünschten Branche und zum gewünschten Ort einer Anfrage passen. Außer den Bewertungen sind bei den Suchergebnissen auch Fotos der golocal Community zu sehen. Hinzu kommen Videos, die die Firmen von sich selbst hochgeladen haben. „Für unsere Nutzer bieten wir mit den golocal Bewertungen einen echten Mehrwert“, so Andreas Arndt, Geschäftsführer des suchen.de Betreibers SEARCHTEQ.

Großer Currywurst-Test „Deutschland sucht die Super-Wurst“

Wo in Deutschland gibt es die beste Currywurst? Angeblich soll es sie in ihrem Geburtsort Berlin geben. Aber stimmt das tatsächlich? Das gilt es erst noch herauszufinden!
Deshalb haben wir nun den großen Currywurst-Test „Deutschland sucht die Super-Wurst“ gestartet. Noch bis zum 08.10.2010 könnt Ihr Euren Lieblings-Imbiss auf golocal bewerten und ihm so aufs Siegerpodest verhelfen.

Wie geht’s? Suche im golocal Portal nach dem Namen und dem Ort Deines Lieblings-Imbisses und schreibe Deine Bewertung dazu. Wenn es den Imbiss noch nicht gibt, kannst Du ihn neu anlegen und dann bewerten.

Die drei Imbiss-Betreiber, die am Ende die meisten und besten Bewertungen haben, bekommen Besuch von Jumbo Schreiner. Der „XXL-Tester“ von ProSieben überzeugt sich dann persönlich vor Ort von der Qualität der jeweiligen Currywurst und wählt den Sieger unter den drei Finalisten aus.
Der Clou bei der Sache: Jedem, der zuvor den Gewinner-Imbiss bewertet hat, winkt bei der Siegerparty eine „Super-Wurst“ mit Pommes und Getränk gratis!

Also haut rein – erst die Currywurst und dann in die Tasten – und helft mit, die beste Currywurst Deutschlands zu finden!

(Einzulösen ist die Currywurst gegen die ausgedruckte golocal Bewertung des Sieger-Imbisses oder gegen ein golocal Kundenkärtchen. Die Currywurst gratis gibt es, solange der Vorrat reicht.)

golocal verlost unter allen Teilnehmern, die eine Currywurst-Bewertung schreiben, drei iPads Wi-Fi 3G 16 GB! Wichtig: Ihr müsst den Teilnahmebedingungen zustimmen. Falls Ihr schon eine Bewertung geschrieben habt und bei der Verlosung der iPads dabei sein wollt, dann schickt uns eine E-Mail an info@golocal.de, betreff: „Currywurst-Test“ und einer kurzen Erklärung, dass Ihr den hier beschriebenen Teilnahmebedingungen zustimmt.

golocal Sticker – durch Kundenfeedback neue Kunden gewinnen

Ab heute ist er für jeden erhältlich: Der golocal Aufkleber!

Er ist grün, er ist quadratisch, aber vor allem ist er praktisch. Denn Locationinhaber, die ihn gut sichtbar in Tür- oder Fensterscheiben kleben, machen auf sich aufmerksam: Seht her, uns ist die Meinung unserer Kunden wichtig! Kommt zu uns, lernt uns und unser Angebot kennen und sagt Eure Meinung auf golocal.de!

Sobald Ihr also einen golocal Aufkleber irgendwo kleben seht, bedeutet das: Auf golocal findet Ihr nicht nur ehrliche Kundenmeinungen zu dieser Location, sondern Ihr könnt den Inhabern auch aktiv Feedback geben, was Ihr von Service und Leistungen haltet! Je mehr positives Userfeedback so zusammengetragen wird, desto höher steigt diese Location im lokalen Ranking und wird so noch besser über Suchmaschinen, also von potentiellen Kunden, gefunden. Andersrum – sollte es mal weniger gute Kundenmeinungen geben, dann haben die Locationinhaber die Möglichkeit, mit den Usern in Kontakt zu treten, Lösungsmöglichkeiten anzubieten, einen Weg zu finden, den Service und die Qualität ständig zu verbessern.

Falls Ihr jetzt denkt, Euer Lieblingslokal braucht einfach noch mehr gute Bewertungen, dann schreibt uns und wir schicken Euch den golocal Aufkleber zu. In Absprache mit dem Inhaber, der dann einen geeigneten Platz dafür aussucht, tragt Ihr außerdem dazu bei, golocal ein Stück weiter bekannt zu machen. Und das freut uns, denn wir haben mit Euren Bewertungen ja auch eine Menge gute Inhalte zu bieten!

Wer mag, kann zu den Aufklebern auch Kundenkärtchen bekommen. Die sind mindestens genauso praktisch, denn da steht die golocal Webadresse drauf und dem Bewerten somit nichts mehr im Weg!

Kärtchen und Sticker können kostenfrei über info@golocal.de angefordert werden.

golocal startet Oberflächenvermarktung

Unternehmen können ab sofort bei den Online Marketing Experten .emc und Vermarkter ad pepper media hochwertige Werbeplätze auf www.golocal.de buchen.

Besonders interessant ist das Bewertungsportal für regional ausgerichtete Kampagnen: Mit golocal können Unternehmen User in den 12.200 deutschen Städten und Gemeinden individuell erreichen. Durch den geringeren Streuverlust bei regional begrenzter Werbung ist es selbst kleinen und mittelständischen Firmen möglich, hier gezielt Werbung zu schalten

„Mit golocal haben wir jetzt eine sehr interessante Website in unserem Portfolio. Sie ist besonders interessant für Unternehmen, für die bislang Online-Werbung uninteressant war: Kleine, mittelständische Unternehmen, regional tätige Dienstleister und Hersteller, Einzelhändler und Filialisten, die ihre Kunden vor Ort direkt erreichen wollen“, erklärt Kinga Borowska, CEO der .emc. „Auf golocal treffen Sie lokal fokussierte Nutzer mit hohem Konsuminteresse!“

Hochwertige Online-Kampagnen für regionale Zielgruppen zu schalten, ist nicht ganz einfach. So genanntes „Regional Targeting“ geht oft nur von der regionalen Herkunft des Nutzers aus. Bei golocal suchen die User selbst ganz aktiv Informationen für eine bestimmte Städte oder Postleitzahlgebiete. Diese Suchanfragen auf golocal sind die Basis für die Schaltung der Werbeeinblendungen. Zudem ist jedem angemeldeten golocal User eine „Heimatstadt“ zugeordnet, die künftig auch als Anhaltspunkt für die Schaltung der Online-Werbung dienen.

„golocal bietet lokale Brancheninformationen und die dazugehörigen Bewertungen durch die golocal community. Mit der Vermarktung des Portals kommen wir der wachsenden Nachfrage unserer Kunden nach performanten, regional selektierbaren Werbeträgern nach“, meint Oliver Busch, Deutschland-Geschäftsführer ad pepper media GmbH, die ergänzend zu .emc die Vermarktung von golocal leistet.

„Wir können seit geraumer Zeit auf deutlich steigende User- und Zugriffszahlen verweisen. Genau der richtige Zeitpunkt für uns, auch in die aktive Vermarktung unseres Angebotes einzusteigen“, so Gerhard Gottwald, Marketingleiter von golocal.

Technisch realisiert werden Kampagnen auf golocal durch die Adserver-Technologie von Emediate, München. Emediate unterstützt golocal beim Management und der Auslieferung von Kampagnen innerhalb des eigenen Netzwerks.