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TEIL 4 – Was schreibt die GoLocal Community über Reviews mit KI

Was denkt die GoLocal Community?

Da es sich bei golocal.de um Ein Bewertungsportal mit eigener Community handelt, sollte man sich auch ansehen, was dazu bisher im Forum diskutiert wurde.
In Teil 1 wurden generelle Online-Cases zu Reviews mit KI, in Teil 2 der Bewertungsprozess mit KI beschrieben, in Teil 3 wurden die bisherigen Statistiken im Vergleich zu manuellen Bewertungen beschrieben.

Im GoLocal Forum hat die GoLocal Community zu Reviews mit KI in einem Thread diskutiert:

Ein GoLocal-User fragte im Forum:


„Man kann sich von der Golocal KI beim Erstellen der Bewertung helfen lassen.

Frage,
werden die Texte dadurch besser,

aussagekräftiger?

sind die Texte dann noch genügend authentisch?

woran kann man die KI-formulieren Bewertungen gut erkennen?

Sind KI Bewertungen einen grünen Daumen wert?

Was gefällt mehr, selbst formuliert oder KI oder User optimierte KI?“


Auch wenn es Bedenken gab, ist die Meinung zu den KI-Bewertungen neutral bis positiv.

Hier wird ebenfalls die Meinung geäußert, dass die Bewertung mit KI persönlich nicht gerne genutzt wird, aber es grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden gibt.

Ist es für GoLocal eine gute Entscheidung, weiterhin Bewertungen mit KI einzusetzen?

Insgesamt zeigen somit auch die Statistiken zu KI-Reviews im Portal, dass sich der KI-Einsatz positiv auf die Bewertungen ausgewirkt hat. Denn während die Spam-Rate nicht signifikant angestiegen ist, gab es ausführlichere Bewertungen und User, die mit KI bewertet haben, haben deutlich öfter (54% häufiger) eine Zweitbewertungen abgegeben.

In Bezug auf Rechtschreibung gab es zudem eine insgesamt leicht bessere Textqualität. Zudem wurde dieses Feature von Beginn an im Portal positiv aufgenommen, was sich auch im GoLocal Forum bestätigt hat.

TEIL 3 – Das sagen die Statistiken zu Reviews mit KI

Was zeigen uns die Daten – Haben wir im Portal jetzt mehr und bessere Bewertungen durch KI-Unterstützung?

Quantität: Wie viele der Bewertungen wurden mit KI abgegeben im gesamten Portal.

KI Bewertungen auf GoLocal (prozentual)

User auf golocal.de bewerten weiterhin gerne manuell. Aber die Akzeptanz ist hoch, obwohl die Möglichkeit im Portal erst seit kurzem besteht.

Average Rating – Haben KI Bewertungen Einfluss auf die durchschnittliche Bewertung?

Bewertungsdurchschnitt einer KI unterstützten Bewertung VS einer rein manuell geschriebenen

Es gab keinen nennenswerten Unterschied, der Sternedurchschnitt blieb in etwa gleich.

Wurde häufiger eine zweite Bewertung abgegeben im Portal vom gleichen User, bei Einsatz von KI?

Statistik, ob häufiger eine weitere Bewertung abgegeben wurde durch KI-Reviews

Ja, es wurde häufiger eine zweite Bewertung mit KI-Unterstützung erstellt, als ohne.

Einfluss auf die Qualität: Wurden die Texte ausführlicher?

Statistik, ob Bewertungen mit KI-Unterstützung mehr Zeichen enthalten, als manuell geschriebene

Ja, die KI-unterstützen Bewertungen waren durchschnittlich 193 Zeichen länger (46%) als rein manuell geschriebene.

Einfluss auf die Qualität: Hat es dazu geführt, dass mehr Spam im Portal landete?

Spam-Anteil von Reviews, die ohne KI geschreiben wurden VS mit KI-Unterstützung

Hier gab es keine Auffälligkeiten in Bezug auf die Spam-Quote.


Fazit zu Reviews mit KI-Untersützung anhand der Statistiken

Es gab keinen signifikanten Einfluss auf die inhaltliche Qualität der Bewertungen. Die KI hat hier somit zu einer Unterstützung der Nutzerinnen und Nutzern von golocal.de im Bewertungsprozess geführt. Die Texte waren insgesamt etwas länger und es wurde öfter eine zweite Bewertung abgegeben. Auch wir bei GoLocal sind der Meinung, dass die Nutzung dieses Tools durchaus Spaß macht und es den Bewertungs-Prozess schneller, einfacher und ausführlicher gestalten kann.

Weitere Infos findet ihr in:
TEIL 1 – Sind Reviews mit KI sinnvoll? und „TEIL 2 – Bewertungsprozess: So gelingt KI-Unterstützung für individuelle Reviews und Teil  4 – Was schreibt die GoLocal Community über Reviews mit KI

TEIL 2 – Bewertungsprozess: So gelingt KI-Unterstützung für individuelle Reviews

Nach unserem ersten Teil aus der Reihe „golocal Bewertungen mit KI“,
Nehmen wir ein KI-Beispiel von golocal.de für ein Sportartikel Fachgeschäft (Sportscheck GmbH) zur Erstellung eines Reviews.

Bewertung bei GoLocal für ein Sportfachgeschäft in München.

Diese Bewertung ist natürlich insgesamt sehr gut geschrieben. Man merkt, dass jemand sich eigene Gedanken dafür gemacht hat und sich Zeit genommen hat, diese Bewertung zu verfassen. Dennoch könnte auch hier KI dabei helfen, auch noch die letzten Kleinigkeiten, wie etwa ideale Formulierung und kleinere Rechtschreibfehler, „perfekt“ umzusetzen und dient vor allem der Unterstützung.

Als Unterstützung durch KI-Texte kann dabei gesehen werden:

  1. Vorteil: Rechtschreibung
    Aufgrund der Zeit, die man sich für so eine Bewertung nimmt, ist es klar, dass es bei Groß- und Kleinschreibung Fehler geben kann oder die Ein- oder Andere Formulierung noch besser gewählt werden könnte.
  2. Vorteil: Zeitfaktor
    Wer den Anspruch hat, schnell mal in fünf Minuten eine Bewertung zu verfassen, kann sich mit KI sehr viel Zeit sparen und muss eben nicht noch einmal auf Schreibfehler prüfen. Einfach manche Sätze oder Wörter, ergänzen, streichen oder einfach austauschen und die Bewertung ist fertig. Das kann beispielsweise bei einer der Aktionen von GoLocal, die bei vielen Bewertungen Gewinne bietet, die Teilnahme und Zielerreichung sehr vereinfachen.
  3. Vorteil: Ideen
    Manchmal fehlen einem die richtigen Ideen, wie man etwas beschreiben sollte. Mit KI-Unterstützung ist das aber kein Problem. Wie ihr später in unserem Beispiel sehen könnt, ist es egal, ob die Bewertung ausformuliert wurde oder in Stichpunkten formuliert wurde.

Die KI-Bewertung in der Praxis

Kommen wir direkt zu einem konkreten Beispiel, bei dem ebenfalls ein Fachgeschäft für Sportartikel testweise bewertet wird. (Die Bewertungen wurden nicht veröffentlicht)

Zu Beginn gibt es die klar erkennbare Weiche, zwischen KI-Unterstützter Bewertung und manueller Bewertung. In unserem Beispiel nutzen wir die Bewertung mit Assistent.

Beispiel 1: Ausführlicher Textinput, welchen man fast schon als Review veröffentlichen könnte.

Schritt 1 – Sterneauswahl: Von „Lieber nicht“ (Ein Stern) bis zu „Einer meiner Favoriten“ (Herz-Icon)

Schritt 1 golocal Review mit KI erstellen

Schritt 2 – Persönliches Empfinden: Schreibe emotional, wie sich das Erlebnis für Dich angefühlt hat. Das hilft, der Bewertung einen persönlichen Touch zu geben.

Schritt 2 im golocal KI-Bewertungsprozess, die eigene Erfahrung mit der Location

Schritt 3 – Konkrete Beispiele, was gefallen oder nicht gefallen hat:
Schreibe, was Dir gefallen (bei positiver Bewertung) oder eben weniger gefallen hat (bei negativer Bewertung). Je nachdem, ob Du 1, 2, 3, 4, 5 oder sogar eine Herz vergibst, wird die Formulierung in die passende Richtung gelenkt.

Schritt 3 im KI-Bewertungsprozess von golocal. Was hat Dir gefallen?

Schritt 4 – Was ist Dir bezüglich Personal oder Ereignissen aufgefallen? Das gibt nochmals hilfreiche Infos bzgl. Service oder individuellen Besonderheiten für die KI

Schritt 4 im KI-Bewertungsprozess von golocal. Mitarbeiter und Ereignisse.

Schritt 5 – Die KI berechnet jetzt anhand deines Text-Input, einen Bewertungstext welcher für Dich möglichst gut passt. Der genannte Vorteil der guten Rechtschreibung.

Die Bewertung wird mittels KI auf golocal als Entwurf erstellt

Das Ergebnis mit viel Textinput:
Ein individueller Text, Der all Deine Infos gut zusammenfasst und ohne zu „halluzinieren“ oder zu viele Füllwörter, eine wirklich gute Bewertung erstellt.

Textvorschlag nach ausführlichem Input für KI auf golocal.de

Beispiel 2: Wie sieht es bei einer KI-Bewertung mit wenig Input aus?

Schritt 1 – Sterneauswahl

Sterneauswahl für individuellen KI-Bewertungsprozess für einen Textvorschlag

Schritt 2 – Persönliches Empfinden, sehr knapp mit „Bin zufrieden“:

Kurzer Input zur Erfahrung mit Location im KI-Review Prozess (Schritt 2)

Schritt 3 – Konkrete Beispiele in kurzer Form, was gefallen oder nicht gefallen hat.

Schritt 3 im KI-Review Prozess mit kurzem Input, was gefallen hat.

Schritt 4 – Was ist Dir bezüglich Personal oder Ereignissen aufgefallen?

Schritt 4 im golocal KI-Review Prozess, der kurzinfo, was bzgl. Mitarbeiter aufgefallwn war.

Das Ergebnis ist durchaus als passend zu betrachten, obwohl, wenig Input kam… Wir sehen gleich im Vergleich mit der herkömmlichen Chat-GPT Antwort, wie viel optimiert wurde, damit unsere „Prompts“ (Eingaben) die KI NICHT hallizunieren und eigenartig schreiben lassen.

Das Ergebnis von Chat-GPT für einen Review-Textvorschlag mit wenig Textinput in mehreren Eingabschritten.

Überprüfung und individuelle Anpassung – Wichtig bei jedem Textvorschlag.

Denn auf Basis der Angaben sowie der Infos zur Location wurde der Vorschlag für die
Bewertung erstellt. Daher sollte jeder Vorschlag noch einmal detailliert geprüft, ergänzt und ggf. angepasst werden.

Im Vergleich eine Eingabe direkt in Chat-GPT (Version 3.5) mit rot hervorgehobenen Stellen, wann die KI hier „halluziniert“ hat.

Anbei die Text-Eingabe (Prompt):

Chat-GPT (3.5) Test für eine KI-Bewertung eines Sportfachgeschäfts.

Und das Textergebnis von Chat-GPT:

„Bewertung für Sport Check München GmbH: Ein Paradies für Sportbegeisterte

Als begeisterter Sportler habe ich in der Sport Check Filiale in München eine wahre Oase gefunden. Mit einem reichhaltigen Sortiment, das für nahezu jede Sportart die passende Ausrüstung bereithält, hat mich dieser Laden wahrlich beeindruckt.

Die Auswahl an Produkten ist beeindruckend. Egal, ob man nach Laufschuhen, Fitnessgeräten oder Outdoor-Bekleidung sucht, hier wird man fündig. Die Qualität der angebotenen Artikel steht dabei stets im Vordergrund. Ich habe bereits mehrere Produkte gekauft und bin von ihrer Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit überzeugt.

Ein weiterer Pluspunkt ist die großzügige Gestaltung des Ladens. Der großzügige Platz ermöglicht ein entspanntes Einkaufen, ohne dass man sich durch enge Gänge quetschen muss. Die Verfügbarkeit von Aufzügen und Rolltreppen macht den Zugang zu verschiedenen Etagen besonders bequem, insbesondere für Kunden mit sperrigen Einkäufen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität.

Das Personal verdient ebenfalls Lob. Die Mitarbeiter sind stets freundlich, hilfsbereit und kompetent. Sie nehmen sich Zeit, um Kundenanfragen zu beantworten und bei der Auswahl der richtigen Produkte zu unterstützen. Es ist spürbar, dass sie sich für Sport und die Bedürfnisse der Kunden interessieren.

Natürlich gibt es auch einige Kritikpunkte. Die Preise sind etwas höher als in anderen Geschäften, was jedoch in einer Großstadt wie München nicht ungewöhnlich ist. Dennoch könnte eine etwas kundenfreundlichere Preisgestaltung sicherlich dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.

Insgesamt kann ich die Sport Check München GmbH jedoch wärmstens empfehlen. Ihr breites Sortiment, die gute Qualität der Produkte, das angenehme Einkaufserlebnis und das freundliche Personal machen sie zu einer erstklassigen Anlaufstelle für Sportbegeisterte jeden Alters.“

Um eines vorweg zu nehmen: Auch hier ist ein in weiten Teilen brauchbarer Text entstanden.

Jedoch sind manche Formulierungen klar als „frei erfunden“ (“hallizuniert” durch die KI) zu erkennen. Dieser Text kann insgesamt mithalten und benötigt nicht unendlich viel Zeit für die individuelle Anpassung und Optimierung. Man hat jedoch das Gefühl, dass zu der kurzen Eingabe deutlich mehr und teilweise Text in zu weit ausholender Art und Weise erzeugt wurde.

Diesen Prozess haben wir bei unserem KI-Bewertungsgenerator optimiert und die ”prompts” (Eingaben) werden dahingehend unterstützt, dass der frei erfundene Anteil deutlich reduziert ist.

Anbei geht es weiter zu „Teil 3 – Das sagen die Statistiken zu Reviews mit KI“

TEIL 1 – Sind Reviews mit KI sinnvoll?

Online-Beispiele beschreiben die Vor- und Nachteile.

In Artikeln wie dem folgenden “Is AI killing online reviews?” wurde bereits darüber geschrieben.

Kurz und knapp: Nicht KI sorgt für Fake-Reviews, sondern die missbräuchliche Verwendung:
Reviews können schneller und in größerer Menge verfasst werden, wodurch auch sogenannter Review-Spam ein Allzeithoch erfahren kann.

Jedoch ist es nicht die Schuld von KI-Tools, dass Fake-Texte in größerer Menge produziert werden… Denn gleichzeitig kann KI dafür sorgen, Fake-Texte automatisch und schneller erkennen, adressieren und löschen zu können.
Eine Studie hat KI eine Genauigkeit von über 90% beim Erkennen von Fake-Reviews attestiert. Das ist somit weitaus zuverlässiger, als eine manuelle Prüfung. Selbst wenn die Studie nicht 100% zuverlässige Werte liefern sollte, ist das definitiv schneller.

Was wird von anderen Webseiten zum Thema  “Bewertungen mit KI” geschrieben?

Das Problem der Fake Bewertungen, die kein echtes Erlebnis abbilden:
Fake Bewertungen sind durch den einfach zugänglichen Einsatz von KI auf vielen Portalen ein echtes Problem.

Tripadvisor und Trustpilot haben Millionen gefälschte Bewertungen erkannt und entfernt, wobei Indien als Hauptquelle solcher Bewertungen identifiziert werden konnte, gefolgt von Russland.
Die Herausforderung steigt: AI-generierte Bewertungen stellen eine neue Bedrohung dar, die von den Plattformen erkannt und bekämpft werden muss.

Durch die Bekanntheit von Chat-GPT konnten Empfehlungsseiten für Hotels und Restaurants wie bspw. Tripadviser eine Flut an neuen Online Bewertungen beobachten, die teils leicht, teils sehr schwer erkannt werden konnten.

Während Unternehmen wie Tripadvisor oder auch Google mit verschiedenen Screening-Techniken gegen gefälschte Bewertungen vorgehen, stehen Gesetzgeber vor der Herausforderung, das Ausmaß des Problems zu erfassen und ggf. rechtliche Schritte einzuleiten, die gefälschten Rezensionen zu bekämpfen. Die Forderungen nach strengeren Regulierungen und Maßnahmen gegen gefälschte Bewertungen werden lauter. Die Verantwortung liegt letztlich auch bei den Technologieunternehmen, ihre Plattformen gegen diese Art der Manipulationen zu schützen.

Es bleibt daher dauerhaft die Aufgabe, den Anteil an authentischen Bewertungen durch entsprechende Maßnahmen möglichst hoch zu halten.

Quelle: https://www.theguardian.com/money/2023/jul/15/fake-reviews-ai-artificial-intelligence-hotels-restaurants-products

Ein interessanter Fall für Produkte wurde in mehreren Artikeln beschrieben:

Amazon (US-Markt) hat Bewertungen mit KI zusammengefasst:

Ein sehr interessantes Beispiel ist der Test von Bewertungen durch Amazon, die durch KI als „Customers say“ Übersicht zusammengefasst werden, um schnell und automatisiert eine Kundenmeinung zu Produkten zu geben. Amazon hat zudem aus den Bewertungen Schlagworte erstellt, wenn diese öfter vorkommen.

Hier am Beispiel eines Laufschuhes zu sehen, dass sowohl Texte, als auch Schlagworte bei Produktbewertungen einen schnellen Überblick geben können.

Die Sprache ist in diesem Fall passend.
Denn es liefert klar erkenntlich Beispiele „For example, …“ und erweckt damit NICHT den Eindruck, es handelt sich um einen „generellen“ Querschnitt aller Bewertungen. Amazon hat als Konzern daran gearbeitet, dass die Zusammenfassungen sinnvoll sind und nicht unpassend wirken.

Es gibt aber auch viele Fälle, in denen die Reviews als nicht passend zusammengefasst empfunden wurden.

In einer KI-generierten Zusammenfassung von Bspw. „Tennisbällen“ (Fa. Penn) mit einer 4,7-Sterne-Bewertung, wurde der Geruch als negativ hervorgehoben. Aber von den 4.300 Bewertungen „erwähnen nur sieben Bewertungen einen unangenehmen Geruch“. Dies führt nicht nur die Kundinnen & Kunden in die Irre, sondern kann auch Probleme für die Händler mit sich bringen, wenn ein Produkte dann nicht gekauft wird, obwohl das genannte negative Kriterium am Ende für andere als neutral oder sogar positiv gesehen wird. Denn ob Geruch positiv oder negativ wahrgenommen wird, ist stark unterschiedlich.

Noch schwieriger kann es werden, wenn, wie hier, ein medizinisches Produkt bzgl. Bewertungen zusammengefasst wird. Hier ist, im Falle einer schlecht gewichteten oder irreführenden Zusammenfassung die Gefahr groß, dass ein falscher Gebrauch stattfindet. Das könnte im schlimmsten Fall negative Gesundheitsfolgen nach sich ziehen.

Insgesamt ist es für die Produktbewertungen sinnvoll, eine Zusammenfassung anzubieten und jeder kann natürlich selbst entscheiden, diese in die Kaufentscheidung einzubeziehen und auch selbst noch mehr Zeit für das Lesen der besten und schlechtesten Bewertungen aufzuwenden. Am Ende sind Kundinnen und Kunden immer selbst verantwortlich, sich ausreichend zu informieren.

Bestimmte Produktkategorien wie Bücher / Hörbücher, wurden von Amazon daher schlauerweise vermieden, obwohl sensible Kategorien wie medizinische Produkte bereits einbezogen wurden. Amazon plant, dies jedoch für immer mehr Produktkategorien zu erweitern. Vorsichtiges Vorgehen scheint somit nicht oberste Prämisse zu sein.

Amazon selbst antwortet dazu: (Deutsch übersetzte Antwort von Boschetti)

„Unsere Analyse hat ergeben, dass die Bewertungshervorhebungen den Kunden helfen, die gewünschten Produkte zu finden, und den Verkäuferinnen / Verkäufern zu höheren Umsätzen verhelfen“, so Boschetti. „Wir legen großen Wert auf Genauigkeit und werden die Bewertungshervorhebungen im Laufe der Zeit kontinuierlich verbessern.“

Fazit zum „Produkt Review Summary“ Beispiel:

Ein überwiegend hilfreiches Feature, dass mit ausreichend Hinweisen, dass es sich um KI-Zusammenfassungen handelt, transparent einen schnellen Überblick zu den Bewertungen liefert. Besucherinnen und Besucher des Shop müssen dann natürlich sehr stark aufpassen, die richtigen Schlüsse zu ziehen und entscheiden, ob eigene weitere Recherche Sinn macht.

Quellen:

Studien:

Inhaberantworten mit KI: Hier kann die Automatisierung ebenfalls helfen.

Es ist laut einer brightlocal Studie von hoher Relevanz für Unternehmen, auf Kundenbewertungen zu antworten.

Unter anderm kann es folgende Vorteile mit sich bringen: 

  • Verbesserten Kundenservice.
  • Höheres lokales Ranking auf Google (Local SEO)
  • Höhere Kundenrückkehrquote
  • Größere Wahrscheinlichkeit, dass Kunden die Marke ausprobieren
  • Abgrenzung von Mitbewerber*innen
  • Schadensbegrenzung bei negativen Bewertungen
  • Die Möglichkeit, über die Vorzüge der Marke zu sprechen.

Aufgrund der oftmals unklaren Ergebnisse künstlicher Intelligenz (KI) stellt sich jedoch die Frage, ob KI-Tools zur Beantwortung von Bewertungen eingesetzt werden sollten und wann dies sinnvoll sein kann.

Es gibt mehrere Faktoren zu berücksichtigen, wenn man KI-generierte Antworten mit menschlichen Antworten vergleicht:

  1. Extrem negative oder sensible Bewertungen: In Fällen von rechtlich sensiblen Bewertungen, die Ihrem Unternehmen Betrug, Belästigung, Diskriminierung oder andere Probleme vorwerfen, ist eine menschliche oder allenfalls hybride Lösung empfehlenswert. Das kann helfen, rechtliche Risiken zu minimieren.
  2. Google-Rankings und Personalisierung von Inhalten: Google erkennt KI-generierte Inhalte und könnte sie negativ bewerten. Eine hybride oder komplett menschliche Lösung stellt sicher, individuelle Anpassungen vorzunehmen und Spam oder zu “allgemeine” Inhalt zu vermeiden. KI-Antworttexte sollten immer vor dem Veröffentlichen überprüft werden.
  3. Zeitersparnis und Effizienz: KI-gestützte Lösungen können mittlerweile relativ günstig und mit etwas Übung, effizient genutzt werden.
  4. SEO und Keywords: Bei der Beantwortung von Bewertungen können spezifische Wörter (Keywords) verwendet werden, um Themen stärker zu betonten. KI-generierte Antworten sollten daher gut geprüft werden.
  5. Bequem und benutzerfreundlich: Egal ob KI-gestützt oder menschlich, die Antworttexte sind schnell erstellt und einfach zu nutzen.

Fazit zur Inhaberantwort mit KI:

Insgesamt bietet eine hybride Lösung die Möglichkeit, den Vorteil die KI-Effizienz als Startpunkt zu sehen und durch manuelle Anpassung eine qualitativ hochwertige Bewertungsantwort zu generieren.

Und was schreibt die KI selbst zur Frage: „Sind Bewertungen mit KI sinnvoll“?

Fragen wir doch mal die künstliche Intelligenz (Chat-GPT (3.5))

„Der Einsatz von KI für das Schreiben subjektiver Erfahrungsberichte in Form von Textbewertungen für Unternehmen verschiedener Branchen kann sowohl sinnvoll als auch herausfordernd sein. Hier sind einige Überlegungen:

Vorteile:

Effizienz: KI kann große Mengen von Daten schnell verarbeiten und analysieren,

die Effizienz bei der Generierung von Textbewertungen erhöht.

Konsistenz: KI kann dazu beitragen, eine konsistente Tonlage und Bewertungskriterien beizubehalten, was die Qualität der Berichte verbessern kann.

Skalierbarkeit: Unternehmen mit einem hohen Volumen an Kundenbewertungen können KI nutzen, um mit der Menge an Feedback umzugehen und schnell darauf zu reagieren.

Mustererkennung: Durch die Analyse großer Datenmengen kann KI Muster und Trends erkennen, die für Unternehmen wertvolle Einblicke bieten können.

Herausforderungen:

Subjektivität: Subjektive Erfahrungsberichte können schwierig sein, da sie oft von individuellen Meinungen und Emotionen geprägt sind. KI hat Schwierigkeiten, die Feinheiten menschlicher Sprache und Emotionen zu verstehen.

Authentizität: Es besteht die Gefahr, dass maschinell generierte Berichte als unpersönlich oder unauthentisch wahrgenommen werden, was das Vertrauen der Verbraucher beeinträchtigen könnte.

Bias: KI-Modelle können aufgrund von Trainingsdaten oder algorithmischen Entscheidungen Vorurteile aufweisen, was zu ungenauen oder verzerrten Bewertungen führen kann.

Komplexität der Erfahrungen: Manche Erfahrungen lassen sich nicht leicht in standardisierte Bewertungskategorien einordnen, was für KI-Modelle eine Herausforderung darstellen kann.

Insgesamt kann der Einsatz von KI für das Schreiben von subjektiven Erfahrungsberichten in Form von Textbewertungen für Unternehmen verschiedene Vorteile bieten, aber es ist wichtig, die Herausforderungen und potenziellen Fallstricke zu berücksichtigen und angemessen zu adressieren, um die Qualität und Glaubwürdigkeit der Berichte sicherzustellen.“

Unsere Meinung zu dieser KI-Antwort auf die Frage des Vorteils von KI-Reviews. Auch, wenn es gute Ansätze wie „Konsistenz“ gibt, was nur einer der vier genannten Vorteile ist, ist für GoLocal diese Antwort wenig zutreffend. Denn GoLocal hat sich zum Ziel gesetzt, bei Bewertungen zu unterstützen und nicht etwa Skalierbarkeit oder sogar Mustererkennung durch KI einzusetzen.

Für unsere GoLocal-User liegen die Vorteile auf der Hand:

  • Das “leere Blatt” Problem kann umgangen werden (Stichpunkte genügen)
  • Zeitersparnis und Effizienz
  • Optionale Korrektur des KI-Textergebnis bietet volle Kontrolle und Flexibilität vor dem Veröffentlichen
  • Reduktion der Rechtschreibfehler, gerade für NICHT-Muttersprachler hilfreich
  • Freiwilligkeit, zu Beginn kann weiterhin “manuell” als gewünschte Bewertungsmethode gewählt werden.

Welche Nachteile sehen wir auf golocal.de?:

  • Nachteile sehen wir durch die Freiwilligkeit und Bearbeitungsmöglichkeit vor Veröffentlichung aktuell keine. Sofern der Bewertungstext die eigene Erfahrung zum jeweiligen Eintrag auf golocal abbildet, kann KI als toller Text-Assistent genutzt werden. Fake Reviews dürfen dadurch natürlich weiterhin nicht veröffentlicht werden, wobei auch eine komplett selbst geschriebene Bewertung das nicht komplett ausschliesst.
  • Durch Standard-Verifizierungsprozess per Mail können bei GoLocal  nur registrierte User eine Bewertung verfassen und veröffentlichen. Dadurch haben wir die Wahrscheinlichkeit deutlich reduziert, dass Bots o.ä. in Massen automatisierte Fake-Reviews per KI verfassen. Bisher sind wir und die meisten User damit sehr zufrieden, wie auch im GoLocal Forum zu lesen ist.

Hier geht es zum „TEIL 2 – Bewertungsprozess: So gelingt KI-Unterstützung für individuelle Reviews“

Der Grüne Daumen und die Kunst des Bewertens

Die Kunst der Perfekten Bewertung: So schreibst Du eine Bewertung, die sich den Grünen Daumen verdient

Bekanntermaßen freuen wir uns über jede Bewertung, die auf golocal.de abgegeben wird. Besonders freuen wir uns, wenn Deine Bewertung auch so super geschrieben ist, dass unsere „Gründaumenvergabestelle“ auf sie aufmerksam wird und Deine Bewertung mit dem „Grünen Daumen“ ausgezeichnet wird.

Es gibt einige Faktoren, die eine gut geschriebene Bewertung ausmachen. Wir wollen Dir hier einen kleinen Überblick geben auf was Du achten kannst, um eine ausgezeichnete Bewertung zu verfassen. 

1. Die ideale Länge:

Eine perfekte Bewertung sollte informativ, aber prägnant sein. Versuche auf das Wesentliche einzugehen, ohne Dich in Details zu verlieren. Deine Leser möchten sich nicht durch zu viel Text wühlen. Mit 150 bis 250 Wörtern bist Du jedenfalls schon ganz gut dabei – das ist nicht zu kurz und nicht zu lang.

2. Inhalt der Bewertung:

Ein wichtiger Bestandteil jeder Bewertung ist die Bewertung des Services oder der Freundlichkeit. Ebenfalls kannst Du etwas über das Preis-Leistungsverhältnis schreiben, das Angebot oder das Sortiment beurteilen und in Deiner Bewertung Deinen Gesamteindruck mitteilen. Je nach Branche können noch weitere Punkte hinzukommen, die bewertet werden können: beispielsweise Beratung, Wartezeit oder Pünktlichkeit.

3. Aufbau Deiner Bewertung:

Das Auge liest mit! Versuche Deine Bewertung in Abschnitte zu gliedern, im Idealfall kannst Du die einzelnen zu bewertenden Aspekte als Überschriften nutzen. Damit machst Du es Deinem Leser einfacher, die Bewertung zu erfassen und auch dran zu bleiben.

4. Kritik, Feedback und Anregungen:

Es muss nicht immer alles perfekt gelaufen sein. Wenn es Punkte gibt, die Du kritisieren willst, dann sei konstruktiv und sachlich. Vielleicht hast Du sogar Verbesserungsvorschläge, wie sich die Situation verbessern kann.

5. Fotos der Location:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Fotos in Deiner Bewertung verleihen Deinem Text Authentizität und ermöglichen es anderen, sich besser in Deine Erfahrung hineinzuversetzen. Du kannst Bilder von den Räumlichkeiten, dem Essen oder anderen relevanten Aspekten hochladen, um die Atmosphäre zu vermitteln.

6. Öffnungszeiten und weitere Informationen zur Location:

Auf GoLocal hast Du bei nahezu jeder Location die Möglichkeit, Öffnungszeiten einzutragen und zu aktualisieren. Ebenfalls kannst Du den Eintrag um weitere Informationen ergänzen, zum Beispiel die Social-Media-Kanäle der Location, falls vorhanden.

Fazit:

Eine gelungene Bewertung kombiniert all diese Elemente zu einer ausgewogenen und informativen Darstellung Deiner Erfahrung. Damit überzeugst Du nicht nur Deine Leser, sondern ebenfalls die GoLocal-Gründaumenvergabestelle.

Keine Angst vor schlechten Bewertungen!

Sie haben eine Bewertung erhalten: Erstmal Glückwunsch! Ihre Sichtbarkeit im Internet steigt!

Immer mehr Kunden informieren sich vor Entscheidung für einen Dienstleister wie Handwerker, Arzt, Rechtsanwalt oder Restaurants, Hotels etc. – vorab im Internet.

Durch Bewertungen rutschen Sie in den Ergebnissen der Suchmaschinen nach oben und werden somit leichter von Interessenten gefunden.

Aber auch kritische Berichterstattung und Werturteile sind grundsätzlich zu dulden. Wir sind lediglich dann verpflichtet Berichte von unserer Website zu nehmen, wenn diese für uns offenkundig Rechtsverletzungen beinhalten.

Wir gehen hierbei jedem Hinweis umgehend nach. Eine sachgerechte Prüfung erfordert jedoch, dass Sie uns die konkret beanstandeten Passagen/Stellen genau bezeichnen und uns nachvollziehbar erläutern, warum hier konkret Rechte verletzt werden.

Im Anschluss werden wir den Autor anschreiben und darum bitten, dazu Stellung zu nehmen.

"Problem melden"-Button
Problem melden

Ansonsten empfehlen wir Ihnen die Verwendung des „Problem melden Buttons“ rechts unterhalb einer jeden Bewertung (erkennbar am roten Fähnchen). Auf diese Weise kann Ihr Anliegen von uns am schnellsten bearbeitet werden.

10 Bewertungen? golocal sagt Danke!

10€ Amazon.de GutscheinNach den ersten 10 aussagekräftigen Bewertungen schenken wir unseren Nutzern einen €5 Amazon.de-Gutschein *. Für die ersten 10 verifizierten** Bewertungen gibt es dann sogar einen €10 Amazon.de-Gutschein.

Was musst Du dafür tun?

Dieses Dankeschön ist auf zwei Teilnehmer pro Haushalt begrenzt.
» Los geht’s: Locations in Deiner Nähe besuchen und bewerten!

Tipps für eine gelungene und hilfreiche Textbewertung

Teile uns mit
…wie es um Service und Freundlichkeit bestellt ist,
…wie die Öffnungszeiten sind,
…ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt,
…ob die Atmosphäre angenehm ist.

Vielleicht ist Euch in der Location etwas Lustiges oder Skurriles widerfahren? Du siehst, 250 Zeichen sind schnell erreicht. Das erkennst Du daran, dass das Bewertungs-Smiley beim Schreiben gute Laune kriegt und bunt wird, sobald das nebenstehende Barometer „gelb“ zeigt.

Alle Bedingungen erfüllt?

Klasse! Der Nutzer „golocal Team“ wird Dich automatisch per Private Nachricht anschreiben und nach Deinen Kontaktdaten fragen.

Nach dem Gutschein ist vor dem Gutschein

golocal ist für seine User ständig auf der Suche nach besonderen Aktionen. Es lohnt sich also immer wieder vorbeizuschauen, zum Beispiel
…im golocal Forum,
…dem golocal Postfach, oder
…bei den golocal Herausforderungen.

» Los geht’s: Locations in Deiner Nähe besuchen und bewerten!

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*Amazon.de ist kein Sponsor dieser Werbeaktion. Amazon, Amazon.de, das Amazon.de-Logo und das Smile-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Amazon EU SARL oder ihren verbundenen Unternehmen. Amazon.de-Gutscheine (“GS”) können auf der Amazon.de Website oder der verbundenen Website Javari.de zur Anrechnung auf den Kauf in Frage kommender Produkte eingelöst werden, die in unserem Online-Katalog verzeichnet sind und von Amazon.de oder einem sonstigen Verkäufer verkauft werden, der über Amazon.de verkauft. GS können nicht wieder aufgeladen, weiterverkauft, gegen Entgelt übertragen, in bar eingelöst oder auf ein anderes Konto angerechnet werden. Amazon.de ist bei Verlust, Diebstahl, Vernichtung oder unbefugtem Gebrauch eines GS nicht haftbar. Den vollständigen Wortlaut der Bedingungen finden Sie unter www.amazon.de/einloesen. Ausgabe der GS durch Amazon EU Sarl, Urheberrecht ©2013 Amazon EU Sarl.

Richtiger Umgang mit Kundenbewertungen – Unsere Checkliste

Ihre Kunden bewerten Sie als Unternehmer, um Ihnen Lob oder auch mal Kritik direkt mitzuteilen. Erfahren Sie mit der golocal Checkliste für Bewertungen, wie Sie mit diesem wertvollen Feedback richtig umgehen. Und so Ihren guten Ruf im Internet sicherstellen:

  • Prüfen Sie Ihren golocal Account regelmäßig, idealerweise wöchentlich, nach neuen Bewertungen.
  • Reagieren Sie zeitnah auf Kritik und nehmen Sie über die Kommentarfunktion öffentlich hierzu Stellung. So zeigen Sie auch anderen Kunden, dass Ihnen ihre Meinung wichtig ist.
  • Bieten Sie einem Kritiker öffentlich die Möglichkeit einer Prüfung seines Falles und bieten ihm wenn möglich eine kostenfreie Nachbesserung. Machen Sie also aus einer negativen Bewertung ein Statement zu Ihrem exzellenten Kundenservice!
    So können Sie die ein oder andere Kaufentscheidung zu Ihren Gunsten wenden.
  • Sie können Bewerter übrigens auch über die golocal Nachrichtenfunktion direkt kontaktieren.
  • Bleiben Sie immer sachlich und freundlich. Ihr Kunde schätzt es, wahrgenommen und vor allem ernst genommen zu werden.
  • Wenn Sie eine Facebook-Fanpage haben, rufen Sie dazu auf, Ihre Location auf golocal zu bewerten!
  • Machen Sie sich zusätzlich noch mit dem Reputationsmanagement für Geschäftsinhaber vertraut

 

Reputationsmanagement für Geschäftsinhaber

Jemand hat Sie oder Ihr Unternehmen auf golocal bewertet? Egal wie die Bewertung ausgefallen ist, können Sie sich erst mal auf die Schulter klopfen, denn über Sie oder Ihr Unternehmen wird gesprochen.

Derjenige, der Sie bewertet, hat in seinen Bewertungstext Emotionen und Arbeit gesteckt – egal wie die Bewertung ausgefallen ist.

Über Sie wird gesprochen!

Jeder Bewertung ist ein Kauf oder eine Dienstleistung, auf jeden Fall aber eine Geschäftsbeziehung mit Bedürfnissen vorangegangen. Abgesehen von Käufen im Internet fand dieser Kauf von Mensch zu Mensch statt, war also persönlich.

Alles, was persönlich ist, ist auch sozial und das Internet sowie die sozialen Netzwerke haben eine neue Kommunikations- und Dialogkultur ins Leben gerufen.

Dialoge und Empfehlungen finden nun nicht mehr nur von Mensch zu Mensch statt, sondern sehr oft digital von einem Menschen an eine breite Öffentlichkeit.

Leben mit Bewertungen

Ihre Kunden können eine breite Öffentlichkeit auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen, indem sie Bewertungen über Sie abgeben.

Konsumenten sind emanzipiert und verbreiten Empfehlungen und Kritiken über Unternehmen im Netz.

Haben Sie keine Angst davor, Bewertungen zu Ihrem Unternehmen im Netz zu erhalten – Sie haben jederzeit die Möglichkeit, dieses Mitteilungsbedürfnis für sich zu nutzen und zu beeinflussen.

Sehen Sie sich hierzu auch unsere Checkliste zum Umgang mit Bewertungen an, um angemessen auf Ihre Kundenbewertungen zu reagieren und Ihr Ansehen im Netz hoch zu halten.

Je häufiger Sie übrigens bewertet werden, desto besser. Ein Unternehmen mit vielen Bewertungen wird in den gängigen Suchmaschinen häufiger gefunden als Geschäfte mit wenig Bewertungen oder gar solche ohne Bewertungen. Und was im Internet,  dem Informationsmedium Nummer 1, nicht gefunden wird, kann auch zu keiner Kaufentscheidung führen.

Die Kaufentscheidung hat sehr oft durch vorherige Informationsfindung im Internet stattgefunden!

Bewertungsportale als Partner

Schaffen Sie Vertrauen in Ihr Unternehmen durch regelmäßige Bewertungen Ihrer Kunden. Bieten Sie einen guten Service im Sinne Ihrer Kunden an und diese werden bis auf wenige Ausnahmen auch immer gut ausfallen.

Auf Bewertungsportalen können Ihre Kunden Bewertungen für Ihr Geschäft abgeben und Ihnen somit zu einer besseren Reputation im Internet verhelfen – und damit auch zu neuen Kunden.

Nutzen Sie als registrierter Inhaber Ihres Unternehmens die Funktionalitäten der Bewertungsportale, um mit dem Bewerter in Kontakt treten zu können. Sei es öffentlich als Inhaber-Kommentar auf die Bewertung, oder in einer privaten Nachricht.

Empfehlungsmarketing

Da klassische Werbung von Konsumenten nicht selten als weniger glaubwürdig eingestuft wird, spielen Empfehlungsmarketing und gute Bewertungen im Internet eine immer wesentlichere Rolle.

Die Erfahrungen von Kunden werden dabei von potentiellen neuen Kunden zu einer unentbehrlichen Informationsquelle und besitzen eine starke Glaubwürdigkeit. Dies trifft insbesondere zu, wenn sich einige kritische Bewertungen unter den Erfahrungen befinden.

Verwandeln Sie diese vereinzelt negativen Erfahrung in ein positives Dienstleistungs-Image, indem Sie sachlich und gelassen öffentlich auf die Kritik reagieren.

 

Änderungen in der Punktevergabe – langes Warten wird belohnt

Wer sich bislang geärgert hatte, dass seine golocal Daten länger auf eine Freischaltung warten müssen, kann sich jetzt zumindest über ein kleines Trostpflaster freuen. Das golocal Team vergibt für Wartezeiten über 7 Tagen zusätzliche 10 Bonuspunkte.

10 Punkte für geduldiges Warten

Die lange Wartezeit wird dadurch zwar nicht verkürzt, aber wir hoffen, Euch diese damit zumindest ein wenig zu versüßen.
Außerdem werden Bewertungen und Erstbewertungen in der Punktevergabe aufgewertet: Für eine Erstbewertung gab es bisher 10 Punkte, ab heute gibt es 20 Punkte dafür. Eine Folgebewertung wurde bisher mit 5 Punkten honoriert, ab heute gibt es 15 Punkte dafür.

Datenänderungen: weniger Punkte für Datenmeldungen

Für Datenänderungen, Löschungen und Dublettenmeldungen gibt es keine 5 Punkte mehr, sondern nur noch 2 Punkte. Damit möchte das golocal Team umgehen, dass das Eintragen einer Homepage mit derselben Punkteanzahl gewürdigt wird, wie der Upload mehrerer Bilder. Neue Locations, die bisher 10 Punkte auf das golocal Punktekonto geschrieben haben, bringen ab heute 5 Punkte. Die Punkteänderung gilt für alle neuen Locationmeldungen oder -änderungen. Alle Datenmeldungen, die vor der Neuerung eingereicht wurden und noch auf Freischaltung warten, erhalten die Punkte gemäß der alten Punktevergabe.

Datenänderungen neu
Ob eine Datenmeldung mehr Punkte bekommt, kannst Du in Deinem Profil sehen

In Euren Datenmeldungen im Profil könnt Ihr nachvollziehen, ob eine Datenmeldunge aufgrund längerer Wartezeit stärker bepunktet wurde: „5 Punkte + x“ bzw. „2 Punkte + x“ bedeutet die Datenredaktion hat für diese Meldung länger als 7 Tage gebraucht und der Datenmelder wird mit mehr Punkten entschädigt.