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golocal und die Verleger von Das Telefonbuch sagen Danke

Der gemeinsame Aufruf von golocal und Das Telefonbuch, Erstbewertungen zu schreiben um damit Geld in den Spendentopf für die Geschädigten des Hochwassers zu spülen, hat gewirkt. Wir möchten uns dafür bei allen Usern bedanken, die mit jeder Erstbewertung 1 € für die Organisation „Aktion Deutschland hilft“ beitragen konnten.

Im Aktionszeitraum vom 13.6.2013 bis 14.7.2013 konnten über golocal.de und dastelefonbuch.de insgesamt 4113 Erstbewertungen generiert werden.
Damit sind nicht nur 4113 € in den Spendentopf der Organisation „Aktion Deutschland hilft“ geflossen, sondern auch 4113 Locations neu bewertet worden.

Und damit eine runde Summe daraus wird, erhöhen golocal und Das Telefonbuch die Spende auf 5000 €.

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golocal zeigt seine schönsten Gesichter

Vor einiger Zeit haben wir unsere Bewerter angeschrieben, ob sie uns für eine Usercollage ihr Profilbild zur Verfügung stellen. Das Resultat waren haufenweise „JA! Ich will dabei sein!“ und eine wunderschöne Usercollage, die sich sehen lassen kann, wie wir finden.

 

Über 300 User konnten auf der ganzen Collage Platz finden – das sind die schönsten Bewerter der golocal Community. Wer sich das komplette Bild herunterladen möchten, findet es auch unter diesem Link. Ansonsten wünschen wir viel Spaß dabei, sich und die anderen auf unserer Collage zu finden.

Die schönsten golocal Bewerter zeigen Gesicht
Die schönsten golocal Bewerter zeigen Gesicht

Bewerten und helfen! Golocal spendet in die Hochwasserregionen

Der wochenlange Dauerregen hat vielen Menschen im Osten und Süden Deutschlands die Existenz gekostet. Regionen in Bayern, Sachsen und Thüringen wurden überflutet, Städte und Stadtteile mussten evakuiert werden, viele Menschen mussten sich in Sicherheit bringen und haben ihr ganzes Hab und Gut verloren.

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Tausende ehrenamtliche Helfer sind und waren vor Ort um Deiche zu retten, Wohnungen auszupumpen und den Menschen in den betroffenen Regionen eine helfende Hand zu reichen. Durch Spendenaktionen und direkten Einsatz vor Ort kann man viel bewegen und den Geschädigten zeigen, dass Menschen in Krisensituationen zusammenhalten.

Du kannst nun auch mit Deinen Bewertungen auf golocal.de helfen! golocal spendet für jede Erstbewertung zu einer Location, die bis 1. Juli verfasst wird, einen Euro an den Verein „Aktion Deutschland hilft“. Durch Deine Erstbewertung kannst Du damit direkte Hilfe in die Hochwasserregionen bringen und Menschen beim Wiederaufbau ihrer Städte helfen.

Was können Spendengelder erreichen?

Ein Reinigungsset beispielsweise, bestehend aus Schaufel, Besen, Eimer, Schwamm, Handbürste, Handschuhen und Wischlappen kostet 50 €. Mit 10 € können 25 Fluthelfer mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden. Mit 100 € kann 24 Stunden lang eine Pumpe mit einem Generator betrieben werden und insgesamt 1500 m³ Wasser abpumpen. 600€ kostet der Einsatz eines Gebäudetrockners für 2 Monate und 10.000€ der Wiederaufbau eines Spielplatzes.

Mit jeder Bewertung zu einer Location, die noch keine Bewertungen hat, kannst Du also dazu beitragen, Fluthelfer zu versorgen und den betroffenen Regionen zu einem schnelleren Wiederaufbau zu verhelfen.

 

Update 4.7.2013:

Golocal.de und www.dastelefonbuch.de haben sich gemeinsam dazu entschlossen, die Hilfsaktion für die Geschädigten des Hochwassers bis einschließlich 14. Juli 2013 zu verlängern.

Jede Erstbewertung, die bis einschließlich 14. Juli 2013 über www.dastelefonbuch.de oder www.golcoal.de verfasst wird, bringt einen Euro in die Hochwasserregionen. Golocal möchte sich für die tolle Unterstützung von www.dastelefonbuch.de bedanken. In den zwei Wochen seit Aktionsbeginn wurden auf golocal und über dastelefonbuch.de mehr als 2000 Erstbewertungen geschrieben. Jede einzelne Bewertung davon bedeutet einen Euro für die Organisation „Aktion Deutschland hilft.“

 

Mach mit! Registrier Dich auf golocal.de und helfe!

Schreib bis 14. Juli 2013 viele aussagekräftige Erstbewertungen zu Geschäften, Restaurants, Bars, Deinen Friseur, Lieblings-Arzt, oder was Dir sonst noch einfällt und unterstütze damit die Geschädigten in den Hochwasserregionen!

Und falls Du bereits ein golocal Profil hast: Für Dich gilt die Aktion natürlich genauso!

Die golocal Quarantäne – Zensur oder doch sehr nützlich?

Fast jeden User auf golocal hat es mindestens schon einmal getroffen – ein blauer Brief oder eine PN seitens eines Hauptamtlichen aus dem golocal Team schwirrt im Posteingang herum: „Wir mussten Deine Bewertung vorübergehend in Quarantäne schieben und sie damit für andere User unsichtbar schalten.“ Klingt alles ärgerlich, muss manchmal aber so sein.
Es gibt nämlich nicht nur stich- und hiebfeste Begründungen für das Verschieben einer Bewertung in die Quarantäne, sondern auch einige juristische Regeln. Warum eine Bewertung vom golocal Team in die Quarantäne geschoben werden muss und wie das Prozedere dahinter aussieht, gibt es heute nachzulesen:

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Warum ist meine Bewertung in Quarantäne?

Eine Bewertung muss von uns in Quarantäne geschoben werden, wenn es eine Beschwerde seitens des Inhabers oder eines Users gibt, weil sie angeblich nicht von der Meinungsäußerungsfreiheit des Art. 5 GG gedeckt sei. Dieses Vorgehen hat nichts mit Zensur zu tun! Vielmehr ist rechtlich sehr klar festgelegt, was wir im Fall einer Beschwerde machen müssen. Bei unrechtmäßigen Bewertungen kann der Locationinhaber zivilrechtlich und oft auch strafrechtlich gegen den Bewerter – und wenn wir untätig bleiben auch gegen golocal – vorgehen. Hier ein aktueller Fall, in dem die Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren wegen Verleumdung eröffnet hat: „Vorsicht, bitte alles schriftlich festhalten ansonsten könnten Sie auf der Rechnung unliebsame Überraschungen erleben.“

Wann ist die Bewertung von der Meinungsäußerungsfreiheit Art. 5 GG gedeckt??

Unter Art. 5 GG fallen reine Meinungsäußerungen und wahre, also beweisbare Tatsachenbehauptungen. Eine Tatsachenbehauptung erkennst Du immer wenn Du die Frage „Ist das wahr oder unwahr“ mit „ja“ oder „nein“ beantworten kannst. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Fliege im Essen. Dies lässt sich eindeutig mit „ja“ oder „nein“ beantworten. Wenn tatsächlich eine Fliege im Essen war,  handelt es sich um eine wahre Tatsachenbehauptung, die Du aber im Bestreitensfall beweisen müsstest.
Anders verhält es sich mit reinen Meinungsäußerungen: Aussagen wie „Das Essen hat mir nicht geschmeckt“ oder „ich habe mir besseren Service erwartet“ sind rein subjektiv und nicht mit ja oder nein zu beantworten und daher Meinungsäußerungen. Meinungen können – auch wenn  sie negativ sind – stehen bleiben. Aber hier gelten Ausnahmefälle: Wenn Meinungen eine Grenze überschreiten und zu einer Schmähkritik werden oder beleidigend sind, müssen wir diese ebenfalls in die Quarantäne schieben. Beispiele hierfür: „Finger weg“, „nie wieder“ , „der Besitzer ist ein A….“. Also: Reine Meinungsäußerungen, die keine Beleidigung oder Schmähkritik beinhalten schieben wir nicht in die Quarantäne. Wenn wir eine Tatsachenbehauptung in die Quarantäne schieben und der Bewerter die Tatsachenbehauptung aber beweisen kann, wird die Bewertung wieder veröffentlicht.

Was passiert in der Quarantäne?

Nachdem Deine Bewertung in die Quarantäne geschoben wurde, hast Du eine Woche Zeit, Dich zu äußern, uns Beweise vorzulegen oder die Bewertung umzuschreiben. Passiert in dieser Woche nichts, löschen wir die Bewertung. Meistens aber ist es möglich, die Bewertung doch noch so abzuändern, dass wir diese stehen lassen können. Oft genügt es, nur einige Passagen im Bewertungstext zu ändern, sodass der Bewertungstext eine reine Meinungsäußerung darstellt. Im Falle einer Tatsachenbehauptung kannst Du uns Beweise liefern (z.B. Rechnungen, Fotos), um die Tatsachenbehauptung zu belegen.

Das golocal Team ist immer darum bemüht, jede Bewertung stehen zu lassen. Zusammen mit den Bewertern konnten wir schon viele tausend Bewertungen vor dem Löschen-Knopf bewahren, indem die Bewerter ihre Bewertung umgeschrieben haben. Somit tragen auch negative Bewertungen dazu bei, dass ein ganzheitliches Bild einer Location abgebildet werden kann und vor allem die Meinungsäußerung im Netz bewahrt werden kann.

 

Liveziehung des golocal Geschenketags!

Zum 5. Geburtstag von golocal wurden alle eifrigen Bewerter mit mehr als 10 Bewertungen angeschrieben, bei der golocal Geburtstagsaktion mitzumachen. Heute fand die Ziehung des „Geschenketages“ statt. Alle Teilnehmen und Mitmacher, die am gezogenen Geschenketag mindestens 3 aussagekräftige Bewertungen geschrieben hatten, bekommen von golocal ein Präsent zugeschickt.

Unsere professionelle Glücksfee Boris aus dem Nachbarbüro hat sich bereit erklärt, diesen schweren Job zu erledigen. Alle Gewinner werden von Lumilla angeschrieben.

Neues Feature auf golocal – Dubletten

Seit Anbeginn von golocal gab es immer einen wunden Punkt: Doppelt, drei- und vierfach oder auch 18-fach bestehende Locations. Seit einigen Wochen gibt es hier Abhilfe: Die Funktion „Location als doppelt melden“ wurde von den starken Technik-Jungs aus der golocal Technik-Abteilung eingeführt. Wir wollen heute nochmals für die Funktion Werbung machen, denn immerhin belohnen wir eine Dublettenmeldung mit 5 Punkten. Damit die Qualität von golocal auch weiterhin immer besser werden kann, hier nochmals ein Überblick, wie Dubletten auf golocal gemeldet werden. Auf der Locationdetailseite klickst Du Dich in die Unternehmensdaten auf „Unternehmensdetails bearbeiten“, dann klickst Du an, dass die Location  geschlossen werden soll, es werden dabei drei mögliche Optionen angezeigt.

  • Diese Location gibt’s nicht mehr
  • Diese Location ist umgezogen
  • Diese Location ist doppelt vorhanden

 

Dort klickst Du die zutreffende Option „Location ist doppelt vorhanden“ an und trinkst erst mal einen Tee. Die golocal Redaktion prüft dann Deine Meldung und zieht alle Bewertungen, Fotos und Kommentare, sowie auch alle Gefällt mir zu der entsprechenden Dublette. Da dies wie gewohnt einen bis drei Tage in Anspruch nehmen kann, machst Du Dir am besten gleiche eine Kanne voll Tee fertig.

Neue Features auf golocal – Doppelt gemoppelt hält nicht besser

Für golocal Nutzer gibt es ab heute eine neue Möglichkeit, die Qualität der Bewertungscommunity golocal zu verbessern und gleichzeitig Punkte dabei zu sammeln. Locations, die aufgrund Mehrfacheinträgen auf golocal doppelt oder dreifach verzeichnet sind, können nun mit einem Klick auf „Location als geschlossen melden“ als Mehrfachnennung gemeldet werden. Bewertungen, Fotos, Videos, sowie die dazugehörigen Kommentare und Gefällt mir werden dann von der golocal Redaktion innerhalb eines Werktages an die jeweils andere Locationmeldung umgehängt.

Auch die Karte auf der Locationdetailseite bringt eine Überraschung mit, die sich viele User bereits gewünscht haben: Mit einem Klick auf den golocal Locationstern können ortskundige golocals nun die richtige Positionierung der Location bestimmen. Ein Augenpaar aus der golocal Redaktion wirft noch einen Blick darauf und schaltet die neue Positionierung frei.

Mit den beiden Features möchte das golocal Team den Usern der Plattform noch stärker die Möglichkeit schaffen, an der Qualität von golocal mitzuarbeiten und damit auch die Locations innerhalb ihrer Ortschaft zu verbessern.

Purzelnde Punkte – bei golocal wird neu verteilt!

Lange Zeit war die golocal Highscoreliste eine Rangliste, bei der User, die sich neu angemeldet haben, nicht oder nur kaum aufholen konnten.

Grund hierfür waren unter anderem Punkte, die früher auf „Gefällt mir“s für Foreneinträge und Kommentare vergeben wurden, später aber aus dem Punktesystem herausgerechnet worden sind. Damals hat die golocal Crew beschlossen, die bereits vergebenen Punkte bei ihren Besitzern zu lassen, was Usern, die schon lange bei golocal angemeldet sind, einen Vorteil verschafft. Ein weiterer Punktevorteil für stark aktive User ergibt sich aus den Punkten für „Gefällt mir“s auf hochgeladene Bilder zu Locations.

Um dem Punktesystem eine neue Regel zu geben und gleichzeitig die Highscoresliste zu verjüngen, hat sich die golocal Crew dazu entschlossen, keine Punkte mehr für „Gefällt mir“s auf Bilder zu vergeben und gleichzeitig die früher vergebenen Punkte für die Forenlikes ebenfalls rauszurechnen.

Mit diesem Punkteschnitt soll ein vereinfachtes Punktesystem geschaffen werden und gleichzeitig mehr Fairness in der Highscoresliste einkehren. Punkte für den Bilderupload gibt es nach wie vor: Die ersten 5 Bilder, die zu einer Location hochgeladen werden, werden mit je 2 Punkten belohnt. Mit dem Herausrechnen der Punkte für „Gefällt mir“s werden auch Bewertungen und Locationmeldungen in der Punkteliste höher gewichtet.

 

Die Jagd auf die Trophäen geht weiter!

Das golocal Trophäen-Pärchen „Bewertung der Woche“ und „Top-Bewertung“ bekommt Zuwachs –  und das gleich mit einer Mehrlingsgeburt!

Die Profile der golocals werden ab kommender Woche um einige weitere Trophäen erweitert, und auch im golocal Newsstream werden die bronzenen, silbernen und goldenen Anstecker funkeln. golocal User, die eine bestimmte Anzahl Bewertungen geschrieben haben, bekommen nun je Bewertungslevel einen Pokal auf ihre Trophäenseite, sobald sie den Level geschafft haben.

Die erste Trophäe, die „Anfängertrophäe“ wird bereits nach einer ersten Bewertung vergeben, die nächste Auszeichnung bekommt jedermann mit der zehnten Bewertung. Eifrige Bewertungsschreiber können sich damit ein ganzes Regal voller Trophäen verdienen, denn der Weg nach ganz oben ist noch sehr weit – und die höchste Trophäe ist noch lange nicht erreicht.

Aber nicht nur Bewertungen sollen mit Siegesabzeichen belohnt werden, auch andere Aktivitäten innerhalb der Commuity sind noch in Planung und werden bald aus dem geheimen Trophäenregal der golocal Entwicklersphären geholt.

Zunächst aber kann sich die golocal Gemeinschaft auf die kommende Woche freuen: Eine ganze Reihe neuer Trophäen wird gezeigt und an die Frau und den Mann gebracht, bevor in den kommenden Monaten noch weitere Trophäenschleier gelüftet werden.

golocal verschenkt Gutscheine in München und Berlin

Münchener und Berliner golocals können beim Schreiben von Bewertungen nun richtig absahnen: Im Zeitraum 01. August bis 15. September können für 50 weitere Bewertungen Gutscheine im Wert von 50 € abgestaubt werden.

 

golocal User bekommen Gutscheine für’s Bewerten

Berliner und Münchener bekommen von golocal Gutscheine geschenkt!
Berliner und Münchener bekommen von golocal Gutscheine geschenkt!

 

Jeder User, der in diesem Zeitraum 50 Bewertungen mit mindesten 250 Zeichen schreibt, bekommt vom golocal Team einen 50 € Gutschein geschenkt und kann dabei aus Gutscheinen für mehrere Locations auswählen. Für die Berliner Region werden für 50 neue Bewertungen in diesem Zeitraum je ein 50 Gutschein für City Car Wash in den Neukölln Arkaden oder einen 50 € Gutschein für den Eintritt in die Villa Feodora in Potsdam verschenkt.
Aber auch die Münchener golocals können sich im Sommer 2012 für 50 neue Bewertungen tolle Gutscheine verdienen: Ob es sich dabei um Gutscheine für Hamam, Motorradzubehör oder um einen überdimensionalen Kinderspielplatz handelt, können die Münchener Bewerter dabei frei aussuchen.

Golocal will mit der Gutschein-Aktion für Münchener und Berliner golocals eine weitere Möglichkeit schaffen, das Engagement der User zu belohnen.  Für weitere Regionen sind ähnliche Aktionen geplant.

Alle Münchener Gutscheine auf einen Blick

Alle Berliner Gutscheine auf einen Blick