Archiv der Kategorie: Neue Features

Herausforderung angenommen!

„Alles Gute auf der Welt geschieht nur, wenn einer mehr tut, als er tun muss.“ Die golocal Crew hat sich dies auf die Fahnenstange geschrieben und für die Community ein neues Spiel entwickelt, in dem es darum geht, viel Gutes auf golocal zu tun und jeden Tag damit eine neue Herausforderung zu meistern. Auf jedem golocal Profil kann nun jeder für sich die golocal Herausforderungen sehen: Herausforderung annehmen, umsetzen und damit die Bewertungslandschaft schöner machen, Punkte sammeln, Titel ergattern, Trophäen einsammeln, Ränge erklimmen und sich am Ende des Tages zufrieden zurücklehnen.

Sieh Dir gleich Deine neue Herausforderungen an
Sieh Dir gleich Deine neue Herausforderungen an

 

Was sind die golocal Herausforderungen?

Jeder golocal User kann jetzt tägliche, wöchentliche und monatliche golocal Herausforderungen meistern, die sich wiederholen. Ist eine Herausforderung geschafft, wachsen Punktekonto und damit Ansehen in der Rangliste. Außerdem können bei den golocal Herausforderungen neben Punkten auch neue Ränge für das Userprofil erbeutet werden und neue Auszeichnungen für das Trophäenregal eingesackt werden. In der neuen Informationsleiste am oberen Bildschirmrand siehst Du Deinen Fortschritt und die abgeschlossenen Herausforderungen.

Was muss ich tun, um eine Herausforderung anzunehmen?

Die Herausforderungen befinden sich in jedem Profil. Dabei sind alle Herausforderungsseiten privat – erledigte oder abgebrochene Herausforderungen können von anderen golocals nicht eingesehen werden.  Es gibt Herausforderungen die täglich, wöchentlich und monatlich geschafft werden können und damit ein täglicher Punktelieferant sind. Diese Herausforderungen beginnen am jeweiligen Tag neu.

Es gibt auch Herausforderungen, die jeder selbst manuell annehmen und sich dabei Zeit lassen kann. Wird eine solche Herausforderung geschafft, landet man automatisch im nächst höheren Level. Jeder – auch die fleißigsten golocals – können noch einiges erreichen!

Herausforderungen und Ränge

Für die ergatterten Herausforderungen werden Punkte vergeben. Die Punkte landen auf dem bereits bekannten golocal Punktekonto. Je nach Punktestand wird im Profil der Rang eingeblendet. Die Karriereleiter erinnert hier an hochherrschaftliche Stände: Vom Bürger über den Graf zum Fürst und weiter zum Kaiser gilt es derzeit 14 Ränge zu erklimmen.

Herausforderungen und Titel

Es gibt Herausforderungen, bei denen neben Punkten oder Trophäen auch Titel gewonnen werden können. Die erbeuteten Titel können freiwillig im Forum und auf jeder Locationdetailseite neben der Bewertung angezeigt werden. Jeder kann dabei in seinem Profil einstellen, welcher Titel den anderen Usern angezeigt wird. Übrigens: Für jede fünfte und damit letzte Stufe der Branchen-Bewertungs-Herausforderungen kannst Du einen Titel erreichen!

Wähl aus! Mit den Titeln kannst Du dein Profil nach außen individueller gestalten.
Wähl aus! Mit den Titeln kannst Du dein Profil nach außen individueller gestalten.

 

Aktionen

Aktionen sind einmalige Herausforderungen, die nur über einen kurzen Zeitraum verfügbar sind. Wer in dieser Zeit eine Aktions-Herausforderung schafft, kann äußerst rare Belohnungen erhalten. Zur Einführung der Herausforderungen kannst Du nur bis zum 10.9.2013 die Herausforderung „Ich löse Dir jedes Problem, Baby“ abschließen. Du bekommst einen äußerst raren Titel und eine seltene Trophäe für Dein golocal Schmuckschränkchen.

Was ist mit den Sachen, die ich bereits auf golocal erreicht habe?

Keine Angst: Bei vielen Herausforderungen wird überprüft, ob Du bereits die Arbeit erledigt hast. In diesem Fall wird die Herausforderung nach manueller Annahme sofort als gelöst markiert und Du erhältst Deine Belohnung.

Was gilt es nun zu tun?

Schau Dir zunächst an, ob Du derzeit eine Aktionsherausforderung findest. Falls ja – schnapp sie Dir!

Schnapp Dir ebenfalls die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Herausforderungen, um schnell zu Punkten und damit zu höchsten Ehren zu kommen. Herausforderungen, die Du erst annehmen musst, dienen nicht nur Dir und Deinem Profil, sondern auch den anderen Usern, die golocal nutzen. Hiermit schaffst Du Bewertungsvielfalt, verbesserst die Daten und hilfst dabei anderen Nutzern, die besten Locations zu finden. Auch Öffnungszeiten sind Bestandteil der Herausforderungen, damit jeder Nutzer gleich in der App sehen kann, welche Locations gerade geöffnet haben.

Und nun?

Probieren geht über Studieren! Zum Start stehen Dir 200 Herausforderungen bereit. Deine Herausforderungen findest Du in Deinem Profil.

golocal Forum will mehr Buchstaben

Das golocal Forum wird um eine Funktion erweitert. Neben den Hauptsträngen kann nun auch jeder Eintrag separat nochmals kommentiert werden – ähnlich wie bei den Bewertungen. Damit kann die Dynamik im Forum neue Ebenen annehmen und wir hoffen, dass Euch die Diskussionen dadurch mehr Spaß bereiten und auch Nebendiskussionen in den Kommentaren Platz erhalten.

Bisher konnte im golocal Forum nur ein Beitrag nach dem anderen gepostet werden. Viele Diskussionen  haben damit an Dynamik verloren, da sich niemand direkt auf einen Forenpost beziehen konnte. In dem Kommentarfeld kann man jemanden einfach mal „Danke“ oder „Du Hörnchen“ sagen, seine Stimmung mitteilen ohne dass der Diskussionsfluss gestört wird und viele Buchstaben produzieren, die den Verfasser eines Forenthreads bespaßen können.

Auch bei Nachfragen können Antworten direkt in das Kommentarfeld geschrieben werden bis die Stränge platzen.

Wir freuen uns mit Euch auf viele ereignisreiche Diskussionen, lustiges Off-Topic im Kommentarbereich und Wortakrobatik die es zu Bestaunen gilt.

Alles was nicht direkt zum Hauptthema "Die besten Songs aller Zeiten" passt, findet in der Kommentarfunktion wunderbar Platz.
Alles was nicht direkt zum Hauptthema „Die besten Songs aller Zeiten“ passt, findet in der Kommentarfunktion wunderbar Platz.

 

 

Neues Feature auf golocal – Dubletten

Seit Anbeginn von golocal gab es immer einen wunden Punkt: Doppelt, drei- und vierfach oder auch 18-fach bestehende Locations. Seit einigen Wochen gibt es hier Abhilfe: Die Funktion „Location als doppelt melden“ wurde von den starken Technik-Jungs aus der golocal Technik-Abteilung eingeführt. Wir wollen heute nochmals für die Funktion Werbung machen, denn immerhin belohnen wir eine Dublettenmeldung mit 5 Punkten. Damit die Qualität von golocal auch weiterhin immer besser werden kann, hier nochmals ein Überblick, wie Dubletten auf golocal gemeldet werden. Auf der Locationdetailseite klickst Du Dich in die Unternehmensdaten auf „Unternehmensdetails bearbeiten“, dann klickst Du an, dass die Location  geschlossen werden soll, es werden dabei drei mögliche Optionen angezeigt.

  • Diese Location gibt’s nicht mehr
  • Diese Location ist umgezogen
  • Diese Location ist doppelt vorhanden

 

Dort klickst Du die zutreffende Option „Location ist doppelt vorhanden“ an und trinkst erst mal einen Tee. Die golocal Redaktion prüft dann Deine Meldung und zieht alle Bewertungen, Fotos und Kommentare, sowie auch alle Gefällt mir zu der entsprechenden Dublette. Da dies wie gewohnt einen bis drei Tage in Anspruch nehmen kann, machst Du Dir am besten gleiche eine Kanne voll Tee fertig.

Neue Features auf golocal – Doppelt gemoppelt hält nicht besser

Für golocal Nutzer gibt es ab heute eine neue Möglichkeit, die Qualität der Bewertungscommunity golocal zu verbessern und gleichzeitig Punkte dabei zu sammeln. Locations, die aufgrund Mehrfacheinträgen auf golocal doppelt oder dreifach verzeichnet sind, können nun mit einem Klick auf „Location als geschlossen melden“ als Mehrfachnennung gemeldet werden. Bewertungen, Fotos, Videos, sowie die dazugehörigen Kommentare und Gefällt mir werden dann von der golocal Redaktion innerhalb eines Werktages an die jeweils andere Locationmeldung umgehängt.

Auch die Karte auf der Locationdetailseite bringt eine Überraschung mit, die sich viele User bereits gewünscht haben: Mit einem Klick auf den golocal Locationstern können ortskundige golocals nun die richtige Positionierung der Location bestimmen. Ein Augenpaar aus der golocal Redaktion wirft noch einen Blick darauf und schaltet die neue Positionierung frei.

Mit den beiden Features möchte das golocal Team den Usern der Plattform noch stärker die Möglichkeit schaffen, an der Qualität von golocal mitzuarbeiten und damit auch die Locations innerhalb ihrer Ortschaft zu verbessern.

Purzelnde Punkte – bei golocal wird neu verteilt!

Lange Zeit war die golocal Highscoreliste eine Rangliste, bei der User, die sich neu angemeldet haben, nicht oder nur kaum aufholen konnten.

Grund hierfür waren unter anderem Punkte, die früher auf „Gefällt mir“s für Foreneinträge und Kommentare vergeben wurden, später aber aus dem Punktesystem herausgerechnet worden sind. Damals hat die golocal Crew beschlossen, die bereits vergebenen Punkte bei ihren Besitzern zu lassen, was Usern, die schon lange bei golocal angemeldet sind, einen Vorteil verschafft. Ein weiterer Punktevorteil für stark aktive User ergibt sich aus den Punkten für „Gefällt mir“s auf hochgeladene Bilder zu Locations.

Um dem Punktesystem eine neue Regel zu geben und gleichzeitig die Highscoresliste zu verjüngen, hat sich die golocal Crew dazu entschlossen, keine Punkte mehr für „Gefällt mir“s auf Bilder zu vergeben und gleichzeitig die früher vergebenen Punkte für die Forenlikes ebenfalls rauszurechnen.

Mit diesem Punkteschnitt soll ein vereinfachtes Punktesystem geschaffen werden und gleichzeitig mehr Fairness in der Highscoresliste einkehren. Punkte für den Bilderupload gibt es nach wie vor: Die ersten 5 Bilder, die zu einer Location hochgeladen werden, werden mit je 2 Punkten belohnt. Mit dem Herausrechnen der Punkte für „Gefällt mir“s werden auch Bewertungen und Locationmeldungen in der Punkteliste höher gewichtet.

 

Die Jagd auf die Trophäen geht weiter!

Das golocal Trophäen-Pärchen „Bewertung der Woche“ und „Top-Bewertung“ bekommt Zuwachs –  und das gleich mit einer Mehrlingsgeburt!

Die Profile der golocals werden ab kommender Woche um einige weitere Trophäen erweitert, und auch im golocal Newsstream werden die bronzenen, silbernen und goldenen Anstecker funkeln. golocal User, die eine bestimmte Anzahl Bewertungen geschrieben haben, bekommen nun je Bewertungslevel einen Pokal auf ihre Trophäenseite, sobald sie den Level geschafft haben.

Die erste Trophäe, die „Anfängertrophäe“ wird bereits nach einer ersten Bewertung vergeben, die nächste Auszeichnung bekommt jedermann mit der zehnten Bewertung. Eifrige Bewertungsschreiber können sich damit ein ganzes Regal voller Trophäen verdienen, denn der Weg nach ganz oben ist noch sehr weit – und die höchste Trophäe ist noch lange nicht erreicht.

Aber nicht nur Bewertungen sollen mit Siegesabzeichen belohnt werden, auch andere Aktivitäten innerhalb der Commuity sind noch in Planung und werden bald aus dem geheimen Trophäenregal der golocal Entwicklersphären geholt.

Zunächst aber kann sich die golocal Gemeinschaft auf die kommende Woche freuen: Eine ganze Reihe neuer Trophäen wird gezeigt und an die Frau und den Mann gebracht, bevor in den kommenden Monaten noch weitere Trophäenschleier gelüftet werden.

Doppeltes „gefällt mir“ für mehr Datenschutz

Die blauen „Gefällt mir“ des Social Networks Facebook, die Twitter-Piepmätze und das rote Google-G gehören mittlerweile auf deutschen Webseiten zum Standard: Überall sind blaue Daumen eingebettet, damit der Nutzer gleich seinen Facebook-Freunden zeigen kann, dass ihm ein entsprechender Inhalt der Seite gefällt.

Durch bereits eingebundene blaue Buttons können die einschlägigen Social Networks registrieren, ob sich der Facebook und Co-Nutzer auf jenen Seiten bewegt. Damit erhalten die Internet-Riesen die Möglichkeit, das Surfverhalten der Nutzer zu analysieren, was im öffentlichen Diskurs zum Thema Datenschutz immer wieder zu hitzigen Diskussionen geführt hat.

Ab jetzt werden an die Internet Giganten Facebook, Twitter und Google erst mit zwei Klicks die relevanten Daten übertragen.
Ab jetzt werden an die Internet Giganten Facebook, Twitter und Google erst mit zwei Klicks die relevanten Daten übertragen.

 

Mit Facebook erst nach zwei Klicks verbunden!

Um höheren Datenschutz für golocal Nutzer zu gewährleisten, hat sich golocal dementsprechend dafür entschieden, die momentan eingebundenen Facebook und Co. Buttons abzuschaffen und dafür eine 2-Klick-Button Lösung anzubieten. Mit dieser 2-Klick-Lösung muss der golocal Nutzer zunächst auf jeder Seite aktiv zustimmen, dass an Facebook und Co. die Information übertragen wird, dass er sich auf golocal bewegt. Erst mit dem zweiten Klick kann der golocal Nutzer auf Facebook einen Inhalt mit seinen Freunden teilen. Wer nach dem Teilen oder Empfehlen auf golocal weitersurft muss erneut zwei mal zustimmen, um einen Inhalt mit seinen Facebook Freunden zu teilen oder zu Twittern.

Damit können und müssen die golocal Nutzer nun standardmäßig auf jeder Seite aktiv zustimmen, besuchte Seiten an Social Network Giganten wie Facebook zu übermitteln, bevor eine interessante Bewertung oder eine tolle Location auf der Facebook-Wand seinen Freunden empfohlen werden kann.

Die Idee der 2-Click-Buttons ist im Heise Verlag entstanden und steht unter der Open-Source-Lizenz. Andere Webmaster können sich die 2-Click-Buttons von der Heise-Projektseite kostenlos runterladen.

Bewegte Bilder auf golocal

golocal wird um ein nettes Feature reicher: Einbau der Videos in die Locationdetailseite
golocal wird um ein nettes Feature reicher: Einbau der Videos in die Locationdetailseite

 

Die golocal Community wird in den kommenden Tagen um einen wichtigen Bereich größer: Ab Dienstag können zu den verschiedenen Locations auch Videos hinzugefügt werden. Die Macher rund um die golocal Community gehen dabei auf die Wunschliste der golocal Nutzer ein, die sich eine Positionierung von Videos in den Bewertungen und den Locations bereits lange gewünscht haben.

Das Adden der Videos funktioniert recht einfach: Wer auf youtube.com ein passendes Video zu einer Location findet, kann dieses Video gleich über den Menüpunkt „Video einbinden“ mit der Location verknüpfen. Pro User und Location werden die ersten beiden Videos mit je 2 Punkten belohnt. Genauso wie die Fotos können auch für Videos die üblichen „Gefällt mir“ vergeben werden und in jedem Nutzerprofil wird zu sehen sein, wie viele Likes es auf Videos gegeben hat.  Das Löschen und Editieren der Videos wird in bekannter golocal Manier funktionieren: Genauso wie bei den Fotos.

Mit dem Einbinden der Videos haben sich die Schrauber von golocal selber auch einen bereits längeren Wunsch erfüllt: Der Grundstein zu diesem Feature wurde bereits vor über 2 Jahren gesetzt, dann wieder verworfen, um nun zum Abschluss gebracht zu werden.

Golocal sucht Rattenfänger!

Golocal wird schneller, besser, bunter und funktions-reicher! Und damit alle golocal Funktionen auf der Oberfläche reibungslos funktionieren und jeder golocal Nutzer glücklich seine Bewertungen schreiben kann und schnell von neuen Funktionen auf golocal profitiert, suchen wir zur Erweiterung des golocal Scouts-Teams die neuen „golocal Kammerjäger“!

Wir wollen keine Bugs!
Keine Macht den Bugs auf golocal!

Was ist ein golocal Kammerjäger?

Ein golocal Kammerjäger ist ein Schädlingsbekämpfer in geschlossenen Räumen – eine weitere Bezeichnung für den golocal Kammerjäger ist der golocal Exterminator. Der golocal Kammerjäger jagt Schädlinge auf golocal.de – die wir liebevoll als „Bugs“ bezeichnen.

Wenn Du gerne auf Bug-Jagd gehst und Dich darüber hinaus mit den verschiedenen Versionen diverser Browser auskennst, wenn Java für Dich keine Insel ist, Adobe nicht nur eine Bezeichnung für einen US-amerikanischen Fluss, und Flash auch mehr sein kann, als eine Comicfigur aus den 30er Jahren – wenn Du also zumindest ein bisschen technisches Verständnis mitbringst und als einzige Mindestvoraussetzung einen Screenshot machen kannst, freuen wir uns, Dich als Kammerjäger an Bord des ehrenamtlichen Scout-Teams begrüßen zu dürfen.

Was machst Du als golocal Kammerjäger?

Als golocal Schädlingsbekämpfer kennst Du Dich bestens in allen Ecken von golocal aus und bist schon lange aktives Mitglied der golocal Community. Der golocal Kammerjäger wird in die tiefen Regionen der golocal Entwicklungsumgebung eingeladen und bekommt dort einen Zugang. Bewaffnet mit den verschiedensten Browser geht der Kammerjäger auf Schädlingssuche und spürt die potentiellen Schädlingskäfer auf. Wurde Ungeziefer gesichtet und sogar abfotografiert, reportet der golocal Kammerjäger das an die golocal Entwickler, die sich der Ausmerzung des Käfers annehmen. Interesse mitzujagen? Dann schreib eine Mail an Lumilla mit einer Begründung, warum Du dem Kammerjäger-Team angehören willst!

Alles neu auf einem Blick

golocal auf Google Currents
golocal auf Google Currents

Mit dem Erscheinen des neuen Google Magazin Readers „Currents“ will golocal auch allen Android- und iPhone-Begeisterten die Möglichkeit geben, sich die neuesten Posts von golocal auf der Currents App anzusehen.

Wer sich die Currents App bereits installiert hat, kann golocal einfach hinzufügen und bekommt damit auf einen Blick, welcher neueste Klatsch und Tratsch im golocal Forum, Blog, auf dem Youtube-Channel und auf der golocal google-Plus Seite gibt.