Pünktlich zur Saisonstart der Winterreifen startet der golocal Partner www.gelbeseiten.de ein Gewinnspiel, zu dem auch jeder golocal Nutzer herzlich eingeladen ist: Wer im Zeitraum 07. Oktober bis 20. Oktober 2013 über gelbeseiten.de oder die App von Gelbe Seiten eine Bewertung schreibt, nimmt automatisch am Winterreifen-Gewinnspiel teil: verlost werden 50 Satz Winterreifen im Wert von je 500 €. Wer also im Winter schlittert, hat keine Bewertung abgegeben.
Was musst Du tun, um am Gewinnspiel teilzunehmen?
Du kannst auf www.gelbeseiten.de oder über die App von Gelbe Seiten jede Location bewerten. Die Bewertungen landen automatisch auf golocal – auch Locations, die es auf golocal noch nicht gibt, können dort bewertet werden.
Als bereits registrierter golocal Nutzer kannst Du Dich mit Deinen golocal Zugangsdaten beim Abgeben einer Bewertung einloggen. Eine neue Registrierung ist dafür nicht notwendig.
Mit jeder Bewertung landest Du automatisch im Bewertungstopf und kannst mit ein bisschen Glück einen neuen Satz Winterreifen für das Vehikel gewinnen. Die Auslosung erfolgt über Gelbe Seiten. Es gelten Teilnahmebedingungen.
Seit September 2013 geistern auf allen golocal Profilen Ränge und Titel. Beide werden durch Punkte bzw. Herausforderungen erklommen. Wer auf der golocal Karriereleiter nach oben steigen will, kann sich über derzeit 14 Ränge freuen – äh, Korrektur – 15:
Wie damals angekündigt, sind die Ränge nicht in Stein gemeißelt und auch der Kaiser kann sich seiner Allmacht nicht sicher sein.
Nun ist es soweit: Es ist der Weltherrscher, der über alle wacht. Auch über den Kaiser!
Jeder golocal User fängt klein an und startet als Bürger. Auf dem Weg zum Kaiser ist es ein weiter Weg, aber stetiges Bewerten und das Abschließen von Herausforderungen garantiert schnelle Sprünge auf der Karriereleiter.
Jetzt mal Butter bei die Fische: Die Ränge und die Punktzahlen im Einzelnen:
„Alles Gute auf der Welt geschieht nur, wenn einer mehr tut, als er tun muss.“ Die golocal Crew hat sich dies auf die Fahnenstange geschrieben und für die Community ein neues Spiel entwickelt, in dem es darum geht, viel Gutes auf golocal zu tun und jeden Tag damit eine neue Herausforderung zu meistern. Auf jedem golocal Profil kann nun jeder für sich die golocal Herausforderungen sehen: Herausforderung annehmen, umsetzen und damit die Bewertungslandschaft schöner machen, Punkte sammeln, Titel ergattern, Trophäen einsammeln, Ränge erklimmen und sich am Ende des Tages zufrieden zurücklehnen.
Was sind die golocal Herausforderungen?
Jeder golocal User kann jetzt tägliche, wöchentliche und monatliche golocal Herausforderungen meistern, die sich wiederholen. Ist eine Herausforderung geschafft, wachsen Punktekonto und damit Ansehen in der Rangliste. Außerdem können bei den golocal Herausforderungen neben Punkten auch neue Ränge für das Userprofil erbeutet werden und neue Auszeichnungen für das Trophäenregal eingesackt werden. In der neuen Informationsleiste am oberen Bildschirmrand siehst Du Deinen Fortschritt und die abgeschlossenen Herausforderungen.
Was muss ich tun, um eine Herausforderung anzunehmen?
Die Herausforderungen befinden sich in jedem Profil. Dabei sind alle Herausforderungsseiten privat – erledigte oder abgebrochene Herausforderungen können von anderen golocals nicht eingesehen werden. Es gibt Herausforderungen die täglich, wöchentlich und monatlich geschafft werden können und damit ein täglicher Punktelieferant sind. Diese Herausforderungen beginnen am jeweiligen Tag neu.
Es gibt auch Herausforderungen, die jeder selbst manuell annehmen und sich dabei Zeit lassen kann. Wird eine solche Herausforderung geschafft, landet man automatisch im nächst höheren Level. Jeder – auch die fleißigsten golocals – können noch einiges erreichen!
Herausforderungen und Ränge
Für die ergatterten Herausforderungen werden Punkte vergeben. Die Punkte landen auf dem bereits bekannten golocal Punktekonto. Je nach Punktestand wird im Profil der Rang eingeblendet. Die Karriereleiter erinnert hier an hochherrschaftliche Stände: Vom Bürger über den Graf zum Fürst und weiter zum Kaiser gilt es derzeit 14 Ränge zu erklimmen.
Herausforderungen und Titel
Es gibt Herausforderungen, bei denen neben Punkten oder Trophäen auch Titel gewonnen werden können. Die erbeuteten Titel können freiwillig im Forum und auf jeder Locationdetailseite neben der Bewertung angezeigt werden. Jeder kann dabei in seinem Profil einstellen, welcher Titel den anderen Usern angezeigt wird. Übrigens: Für jede fünfte und damit letzte Stufe der Branchen-Bewertungs-Herausforderungen kannst Du einen Titel erreichen!
Aktionen
Aktionen sind einmalige Herausforderungen, die nur über einen kurzen Zeitraum verfügbar sind. Wer in dieser Zeit eine Aktions-Herausforderung schafft, kann äußerst rare Belohnungen erhalten. Zur Einführung der Herausforderungen kannst Du nur bis zum 10.9.2013 die Herausforderung „Ich löse Dir jedes Problem, Baby“ abschließen. Du bekommst einen äußerst raren Titel und eine seltene Trophäe für Dein golocal Schmuckschränkchen.
Was ist mit den Sachen, die ich bereits auf golocal erreicht habe?
Keine Angst: Bei vielen Herausforderungen wird überprüft, ob Du bereits die Arbeit erledigt hast. In diesem Fall wird die Herausforderung nach manueller Annahme sofort als gelöst markiert und Du erhältst Deine Belohnung.
Was gilt es nun zu tun?
Schau Dir zunächst an, ob Du derzeit eine Aktionsherausforderung findest. Falls ja – schnapp sie Dir!
Schnapp Dir ebenfalls die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Herausforderungen, um schnell zu Punkten und damit zu höchsten Ehren zu kommen. Herausforderungen, die Du erst annehmen musst, dienen nicht nur Dir und Deinem Profil, sondern auch den anderen Usern, die golocal nutzen. Hiermit schaffst Du Bewertungsvielfalt, verbesserst die Daten und hilfst dabei anderen Nutzern, die besten Locations zu finden. Auch Öffnungszeiten sind Bestandteil der Herausforderungen, damit jeder Nutzer gleich in der App sehen kann, welche Locations gerade geöffnet haben.
Und nun?
Probieren geht über Studieren! Zum Start stehen Dir 200 Herausforderungen bereit. Deine Herausforderungen findest Du in Deinem Profil.
Der gemeinsame Aufruf von golocal und Das Telefonbuch, Erstbewertungen zu schreiben um damit Geld in den Spendentopf für die Geschädigten des Hochwassers zu spülen, hat gewirkt. Wir möchten uns dafür bei allen Usern bedanken, die mit jeder Erstbewertung 1 € für die Organisation „Aktion Deutschland hilft“ beitragen konnten.
Im Aktionszeitraum vom 13.6.2013 bis 14.7.2013 konnten über golocal.de und dastelefonbuch.de insgesamt 4113 Erstbewertungen generiert werden.
Damit sind nicht nur 4113 € in den Spendentopf der Organisation „Aktion Deutschland hilft“ geflossen, sondern auch 4113 Locations neu bewertet worden.
Und damit eine runde Summe daraus wird, erhöhen golocal und Das Telefonbuch die Spende auf 5000 €.
Vor einiger Zeit haben wir unsere Bewerter angeschrieben, ob sie uns für eine Usercollage ihr Profilbild zur Verfügung stellen. Das Resultat waren haufenweise „JA! Ich will dabei sein!“ und eine wunderschöne Usercollage, die sich sehen lassen kann, wie wir finden.
Über 300 User konnten auf der ganzen Collage Platz finden – das sind die schönsten Bewerter der golocal Community. Wer sich das komplette Bild herunterladen möchten, findet es auch unter diesem Link. Ansonsten wünschen wir viel Spaß dabei, sich und die anderen auf unserer Collage zu finden.
Der wochenlange Dauerregen hat vielen Menschen im Osten und Süden Deutschlands die Existenz gekostet. Regionen in Bayern, Sachsen und Thüringen wurden überflutet, Städte und Stadtteile mussten evakuiert werden, viele Menschen mussten sich in Sicherheit bringen und haben ihr ganzes Hab und Gut verloren.
Tausende ehrenamtliche Helfer sind und waren vor Ort um Deiche zu retten, Wohnungen auszupumpen und den Menschen in den betroffenen Regionen eine helfende Hand zu reichen. Durch Spendenaktionen und direkten Einsatz vor Ort kann man viel bewegen und den Geschädigten zeigen, dass Menschen in Krisensituationen zusammenhalten.
Du kannst nun auch mit Deinen Bewertungen auf golocal.de helfen! golocal spendet für jede Erstbewertung zu einer Location, die bis 1. Juli verfasst wird, einen Euro an den Verein „Aktion Deutschland hilft“. Durch Deine Erstbewertung kannst Du damit direkte Hilfe in die Hochwasserregionen bringen und Menschen beim Wiederaufbau ihrer Städte helfen.
Was können Spendengelder erreichen?
Ein Reinigungsset beispielsweise, bestehend aus Schaufel, Besen, Eimer, Schwamm, Handbürste, Handschuhen und Wischlappen kostet 50 €. Mit 10 € können 25 Fluthelfer mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden. Mit 100 € kann 24 Stunden lang eine Pumpe mit einem Generator betrieben werden und insgesamt 1500 m³ Wasser abpumpen. 600€ kostet der Einsatz eines Gebäudetrockners für 2 Monate und 10.000€ der Wiederaufbau eines Spielplatzes.
Mit jeder Bewertung zu einer Location, die noch keine Bewertungen hat, kannst Du also dazu beitragen, Fluthelfer zu versorgen und den betroffenen Regionen zu einem schnelleren Wiederaufbau zu verhelfen.
Update 4.7.2013:
Golocal.de und www.dastelefonbuch.de haben sich gemeinsam dazu entschlossen, die Hilfsaktion für die Geschädigten des Hochwassers bis einschließlich 14. Juli 2013 zu verlängern.
Jede Erstbewertung, die bis einschließlich 14. Juli 2013 über www.dastelefonbuch.de oder www.golcoal.de verfasst wird, bringt einen Euro in die Hochwasserregionen. Golocal möchte sich für die tolle Unterstützung von www.dastelefonbuch.de bedanken. In den zwei Wochen seit Aktionsbeginn wurden auf golocal und über dastelefonbuch.de mehr als 2000 Erstbewertungen geschrieben. Jede einzelne Bewertung davon bedeutet einen Euro für die Organisation „Aktion Deutschland hilft.“
Schreib bis 14. Juli 2013 viele aussagekräftige Erstbewertungen zu Geschäften, Restaurants, Bars, Deinen Friseur, Lieblings-Arzt, oder was Dir sonst noch einfällt und unterstütze damit die Geschädigten in den Hochwasserregionen!
Und falls Du bereits ein golocal Profil hast: Für Dich gilt die Aktion natürlich genauso!
Vor wenigen Wochen wurden alle golocal Fotografen, die mindestens 5 Bilder auf golocal.de hochgeladen haben zur golocal Fotoaktion eingeladen. Ziel der Aktion war es, in nur drei Wochen zu 50 verschiedenen Locations Bilder hochzuladen.
Über 10.000 Bilder kamen dadurch zu den Locations und wurden in den vergangenen drei Wochen auf golocal hochgeladen, viele Locations, die noch unbebildert waren, können nun mit einem Image brillieren.
Wir möchten uns bei allen mitmachenden Users ganz herzlich bedanken!
Alle, die das Ziel von 50 Locations geschafft haben, wurden via PN über ihr Geschenk informiert.
Das golocal Team hat noch ein weiteres Versprechen gemacht: Die drei Fotografen, die die meisten bilderlosen Locations bebildern erhalten ein zusätzliches Geschenk. Wir haben auf vier erhöht und gratulieren den Siegern:
Fast jeden User auf golocal hat es mindestens schon einmal getroffen – ein blauer Brief oder eine PN seitens eines Hauptamtlichen aus dem golocal Team schwirrt im Posteingang herum: „Wir mussten Deine Bewertung vorübergehend in Quarantäne schieben und sie damit für andere User unsichtbar schalten.“ Klingt alles ärgerlich, muss manchmal aber so sein.
Es gibt nämlich nicht nur stich- und hiebfeste Begründungen für das Verschieben einer Bewertung in die Quarantäne, sondern auch einige juristische Regeln. Warum eine Bewertung vom golocal Team in die Quarantäne geschoben werden muss und wie das Prozedere dahinter aussieht, gibt es heute nachzulesen:
Warum ist meine Bewertung in Quarantäne?
Eine Bewertung muss von uns in Quarantäne geschoben werden, wenn es eine Beschwerde seitens des Inhabers oder eines Users gibt, weil sie angeblich nicht von der Meinungsäußerungsfreiheit des Art. 5 GG gedeckt sei. Dieses Vorgehen hat nichts mit Zensur zu tun! Vielmehr ist rechtlich sehr klar festgelegt, was wir im Fall einer Beschwerde machen müssen. Bei unrechtmäßigen Bewertungen kann der Locationinhaber zivilrechtlich und oft auch strafrechtlich gegen den Bewerter – und wenn wir untätig bleiben auch gegen golocal – vorgehen. Hier ein aktueller Fall, in dem die Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren wegen Verleumdung eröffnet hat: „Vorsicht, bitte alles schriftlich festhalten ansonsten könnten Sie auf der Rechnung unliebsame Überraschungen erleben.“
Wann ist die Bewertung von der Meinungsäußerungsfreiheit Art. 5 GG gedeckt??
Unter Art. 5 GG fallen reine Meinungsäußerungen und wahre, also beweisbare Tatsachenbehauptungen. Eine Tatsachenbehauptung erkennst Du immer wenn Du die Frage „Ist das wahr oder unwahr“ mit „ja“ oder „nein“ beantworten kannst. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Fliege im Essen. Dies lässt sich eindeutig mit „ja“ oder „nein“ beantworten. Wenn tatsächlich eine Fliege im Essen war, handelt es sich um eine wahre Tatsachenbehauptung, die Du aber im Bestreitensfall beweisen müsstest.
Anders verhält es sich mit reinen Meinungsäußerungen: Aussagen wie „Das Essen hat mir nicht geschmeckt“ oder „ich habe mir besseren Service erwartet“ sind rein subjektiv und nicht mit ja oder nein zu beantworten und daher Meinungsäußerungen. Meinungen können – auch wenn sie negativ sind – stehen bleiben. Aber hier gelten Ausnahmefälle: Wenn Meinungen eine Grenze überschreiten und zu einer Schmähkritik werden oder beleidigend sind, müssen wir diese ebenfalls in die Quarantäne schieben. Beispiele hierfür: „Finger weg“, „nie wieder“ , „der Besitzer ist ein A….“. Also: Reine Meinungsäußerungen, die keine Beleidigung oder Schmähkritik beinhalten schieben wir nicht in die Quarantäne. Wenn wir eine Tatsachenbehauptung in die Quarantäne schieben und der Bewerter die Tatsachenbehauptung aber beweisen kann, wird die Bewertung wieder veröffentlicht.
Was passiert in der Quarantäne?
Nachdem Deine Bewertung in die Quarantäne geschoben wurde, hast Du eine Woche Zeit, Dich zu äußern, uns Beweise vorzulegen oder die Bewertung umzuschreiben. Passiert in dieser Woche nichts, löschen wir die Bewertung. Meistens aber ist es möglich, die Bewertung doch noch so abzuändern, dass wir diese stehen lassen können. Oft genügt es, nur einige Passagen im Bewertungstext zu ändern, sodass der Bewertungstext eine reine Meinungsäußerung darstellt. Im Falle einer Tatsachenbehauptung kannst Du uns Beweise liefern (z.B. Rechnungen, Fotos), um die Tatsachenbehauptung zu belegen.
Das golocal Team ist immer darum bemüht, jede Bewertung stehen zu lassen. Zusammen mit den Bewertern konnten wir schon viele tausend Bewertungen vor dem Löschen-Knopf bewahren, indem die Bewerter ihre Bewertung umgeschrieben haben. Somit tragen auch negative Bewertungen dazu bei, dass ein ganzheitliches Bild einer Location abgebildet werden kann und vor allem die Meinungsäußerung im Netz bewahrt werden kann.
Das golocal Forum wird um eine Funktion erweitert. Neben den Hauptsträngen kann nun auch jeder Eintrag separat nochmals kommentiert werden – ähnlich wie bei den Bewertungen. Damit kann die Dynamik im Forum neue Ebenen annehmen und wir hoffen, dass Euch die Diskussionen dadurch mehr Spaß bereiten und auch Nebendiskussionen in den Kommentaren Platz erhalten.
Bisher konnte im golocal Forum nur ein Beitrag nach dem anderen gepostet werden. Viele Diskussionen haben damit an Dynamik verloren, da sich niemand direkt auf einen Forenpost beziehen konnte. In dem Kommentarfeld kann man jemanden einfach mal „Danke“ oder „Du Hörnchen“ sagen, seine Stimmung mitteilen ohne dass der Diskussionsfluss gestört wird und viele Buchstaben produzieren, die den Verfasser eines Forenthreads bespaßen können.
Auch bei Nachfragen können Antworten direkt in das Kommentarfeld geschrieben werden bis die Stränge platzen.
Wir freuen uns mit Euch auf viele ereignisreiche Diskussionen, lustiges Off-Topic im Kommentarbereich und Wortakrobatik die es zu Bestaunen gilt.
Zum 5. Geburtstag von golocal wurden alle eifrigen Bewerter mit mehr als 10 Bewertungen angeschrieben, bei der golocal Geburtstagsaktion mitzumachen. Heute fand die Ziehung des „Geschenketages“ statt. Alle Teilnehmen und Mitmacher, die am gezogenen Geschenketag mindestens 3 aussagekräftige Bewertungen geschrieben hatten, bekommen von golocal ein Präsent zugeschickt.
Unsere professionelle Glücksfee Boris aus dem Nachbarbüro hat sich bereit erklärt, diesen schweren Job zu erledigen. Alle Gewinner werden von Lumilla angeschrieben.