Archiv der Kategorie: Android

Wie erstelle ich ein aussagekräftiges Foto: Ein Leitfaden für gelungene Bilder 

Nicht nur Bewertungen, sondern auch Fotos sind ein kraftvolles Medium, um Orte und Erfahrungen festzuhalten und mit anderen golocal Nutzern zu teilen. Nebenbei werden Fotos, die bei einem golocal Eintrag hochgeladen werden, auch in der Bewertung angezeigt und geben dieser somit mehr Schärfe. 

Aber nicht jedes Bild dekoriert eine Bewertung und die dazugehörige Location. Unscharfe oder schlecht komponierte Bilder werden häufig als Spam gemeldet und können den Leser einer Bewertung abschrecken.  

In diesem Blogartikel zeigen wir Euch, wie Ihr aussagekräftige Fotos erstellen könnt, die auf golocal.de überzeugen. 

1. Technische Grundlagen: Scharfe Bilder aufnehmen 

Spontan kein Stativ vorhanden? Verwende eine stabile Unterlage! 

Eine der häufigsten Ursachen für unscharfe Bilder ist die Kamerabewegung. Ein Stativ oder eine stabile Unterlage helfen Dir, Verwacklungen zu vermeiden. Falls Du kein Stativ zur Hand hast, kannst du Deine Kamera auf eine feste Oberfläche, wie eine Mauer oder einen Tisch stellen. 

Digitaler Zoom? Komm lieber ein bisschen näher! 

Der digitale Zoom an Deinem Smartphone kann die Bildqualität erheblich beeinträchtigen und zu unscharfen Aufnahmen führen. Wenn möglich, trete näher an das Motiv heran oder verwende einen optischen Zoom. 

2. Aufräumen und Vorbereiten der Location 

Räum kurz vorher auf 

Das Setting Deines Fotos ist wie der Eingangsbereich Deiner Wohnung. Ein aufgeräumter Ort wirkt nicht nur ordentlicher, sondern auch einladender. Bevor Du ein Foto machst, stelle sicher, dass kein Müll oder unnötige Gegenstände im Bild zu sehen sind. Das trägt dazu bei, die Location in einem positiven Licht zu präsentieren und eventuelle Beschwerden von Inhabern zu vermeiden. 

3. Wähle Dein Lieblingsfoto sorgfältig aus 

Die Bilder, die Du zu der Location hochlädst, sind Bestandteil Deiner Bewertung. Das Bild, das der Betrachter sieht, sollte einen umfassenden Eindruck der Location vermitteln. Wähle dafür eine Aufnahme, die die Atmosphäre und den Charakter des Ortes am besten widerspiegelt. 

4. Wahrheitsgemäße Darstellung der Location 

Bleibe echt! 

Eine authentische Bewertung sollte sich auch in Deinem Foto widerspiegeln. Übermäßige Bearbeitungen oder Filter können die Erwartungen der Besucher verzerren und zu Enttäuschungen führen. Deine Fotos sollten die Realität widerspiegeln. Übertrieben bearbeitete Bilder gibt es auf anderen Plattformen, golocal darf echt bleiben. 

Verschiedene Blickwinkel und Details 

Um einen umfassenden Eindruck zu vermitteln, kannst Du die Location aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren. Neben der Gesamtansicht sind auch Detailaufnahmen wichtig, um spezielle Merkmale wie Dekorationen oder architektonische Besonderheiten hervorzuheben. 

5. Qualität statt Quantität 

Weniger ist mehr! Überlade Deine Bewertung nicht mit zu vielen Bildern. Du weißt am besten, welche Aufnahmen die wichtigsten Aspekte der Location zeigen. Besondere Bilder laden zum Verweilen ein, eine Bilderflut hingegen wirkt inflationär. 

6. golocal Bilder landen auch auf anderen Plattformen!  

Die Zielgruppe Deiner Bildbetrachter ist nicht nur auf golocal.de unterwegs, sondern auch auf Plattformen wie goyellow.de, dasoertliche.de und gelbeseiten.de. So erreichst Du eine größere Zielgruppe und kannst deine Erfahrungen mit der Location noch mehr Lesern zur Verfügung stellen. 

Fazit 

Aussagekräftige Fotos sind der Schlüssel, um Deine Erfahrung mit der Location erfolgreich zu präsentieren und potenzielle Leser zu begeistern. Durch scharfe Aufnahmen, aufgeräumte und saubere Settings, eine strategische Platzierung der Bilder und eine wahrheitsgemäße Darstellung kannst Du sicherstellen, dass Deine Bilder positiv auffallen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.  

Alle Check-Ins auf einen Blick

Die golocal CheckIns sind über das Menü "Mein golocal" zu finden.
Die golocal CheckIns sind über das Menü „Mein golocal“ zu finden.

Wem schon immer der Überblick gefehlt hat, wo man sich die letzten Tag aufgehalten hat, der kann sich nun über die neue CheckIn-Seite auf dem golocal Profil freuen. Mit dem heutigen GoLive werden alle eigenen CheckIns, die bislang nur im Newsstream zu sehen waren, gesammelt auch auf der CheckIn-Seite dargestellt.

Dort sind ebenfalls Informationen zu finden, wann genau dort eingecheckt wurde und welchen Spruch man an der Location hinterlassen hat. Ebenso kann man von dort auch auf seine Bewertungen zu der Location zugreifen oder eine Bewertung zu Location verfassen.

Goldrausch bei den CheckIns

Außerdem kann man beim CheckIn einer Location den ersten, zweiten oder dritten Platz belegen – wer hier die meisten CheckIns hat, bekommt das CheckIn-Gold. Natürlich lassen sich die Erstplatzierten von ihrem Thron auch wieder vertreiben.

Und nicht zuletzt kann man nun über die Deutschlandkarte verfolgen, wo man schon überall auf der Landkarte eingecheckt hat und seine Spuren hinterlassen hat.

Auf der Deutschlandkarte kannst Du nachsehen, wo Du Deine Spuren hinterlassen hast.
Auf der Deutschlandkarte kannst Du nachsehen, wo Du Deine Spuren hinterlassen hast.

Golocal Fotoaktion – wir sagen Danke!

Vor wenigen Wochen wurden alle golocal Fotografen, die mindestens 5 Bilder auf golocal.de hochgeladen haben zur golocal Fotoaktion eingeladen. Ziel der Aktion war es, in nur drei Wochen zu 50 verschiedenen Locations Bilder hochzuladen.

Über 10.000 Bilder kamen dadurch zu den Locations und wurden in den vergangenen drei Wochen auf golocal hochgeladen, viele Locations, die noch unbebildert waren, können nun mit einem Image brillieren.

Wir möchten uns bei allen mitmachenden Users ganz herzlich bedanken!

Alle, die das Ziel von 50 Locations geschafft haben, wurden via PN über ihr Geschenk informiert.

Das golocal Team hat noch ein weiteres Versprechen gemacht: Die drei Fotografen, die die meisten bilderlosen Locations bebildern erhalten ein zusätzliches Geschenk. Wir haben auf vier erhöht und gratulieren den Siegern:

Auf Platz 3: Fuldanixe und keinnameistauchgut
Auf Platz 2: nossek
Auf dem ersten Platz: Schnurrimaus.

 

Alles neu auf einem Blick

golocal auf Google Currents
golocal auf Google Currents

Mit dem Erscheinen des neuen Google Magazin Readers „Currents“ will golocal auch allen Android- und iPhone-Begeisterten die Möglichkeit geben, sich die neuesten Posts von golocal auf der Currents App anzusehen.

Wer sich die Currents App bereits installiert hat, kann golocal einfach hinzufügen und bekommt damit auf einen Blick, welcher neueste Klatsch und Tratsch im golocal Forum, Blog, auf dem Youtube-Channel und auf der golocal google-Plus Seite gibt.

 

größte Android-Community testet golocal

Kaum war die golocal App für Android auf dem Markt, wurde von vielen Seiten und privaten Blogs unser neuestes Kind aus dem Hause golocal mobile getestet. Wir freuen uns über jede Rezension, über jedes Sternchen, das der App gegeben wird und über jedes Feedback, das wir zur frischesten App bekommen haben.

Nun hat auch Deutschlands größte Android Community androidpit.de unsere App gesichtet, getestet und für gut befunden. Wir freuen uns sehr über solche Resonanz und möchten Euch den Testbericht nicht vorenthalten.